Alte Presse ausgewechselt

Pleuelstangen in kurzer Zeit mit Seilsäge getrennt

DENKINGEN (ABZ). - Die Firma Paul Kauth Stanz- und Umformtechnik in Denkingen beabsichtigte eine große alte Presse auszuwechseln. Dafür wurde die Maschine teilweise abgebaut und auf 2 m Höhe aufgebockt. Mit zwei 150-t-Kranwagen sollte sie aus der Montagehalle befördert werden. Für den Straßentransport waren nun noch die unteren 2 m hohen und 750 x 350 mm breiten Pleuelstangen zu entfernen. Diese Zeit hatte man jedoch nicht, denn die Maschinenstandzeiten für Presse und Kranwagen hätten erhebliche Kosten verursacht. Auch schied das Brennen als mögliche Ausbaumaßnahme aufgrund der diffizilen Umgebung aus. Ölrückstände auf der Maschine und der näheren Umgebung ließen dies aus versicherungs- und brandtechnischen Gründen nicht zu.

So wurden die Rolf Haberer GmbH, Geisingen, damit beauftragt, die Pleuelstangen mit der Seilsäge zu trennen. Keine einfache und alltägliche Aufgabe, denn das Unternehmen bekam dafür ein Zeitfenster von 24 Stunden für das gesamt Vorhaben vorgegeben. In dieser Zeit musste die Fixierung der Pleuel gegen das Herabfallen, das Einkerben der Ecken, das stellen der Wasserwannen sowie des Spritzschutzes gegen das Sägewasser und natürlich die eigentliche Arbeit, das Durchtrennen der Stahlpleuel bewerkstelligt werden. Gesägt wurde mit dem kleinen Seilspeicher CSA 100 der Fa. Cedima und 100 % galvanischen Stahlseilen der Firma Hilti. Der Seilspeicher wurde über angeschweißte Gewindestangen an der Presse befestigt. Im Durchschnitt wurden vier Stunden für einen Trennschnitt an einem ST37 (750 x 350 mm) benötigt. Der Schnitt wurde jeweils deckenbündig hergestellt. Die Sägearbeit verlief ohne Komplikationen und mit dem erwarteten Materialaufwand. So konnte die Zeitvorgabe problemlos gehalten werden.

Der Auftraggeber war mit dem Ergebnis dieser für ihn schnellen und sauberen Methode vollends zufrieden und die Presse wurde planmäßig am nächsten Morgen auf den bereitstehenden Tieflader verladen und abtransportiert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen