Alternative Standorte gesucht

„Superbibliothek“ verzögert sich

BERLIN (dpa). – Die geplante Berliner Metropolenbibliothek verzögert sich um Jahre. Nach dem Nein der Berliner Bürger zur Bebauung des früheren Flughafengeländes Tempelhof kündigte Kulturstaatssekretär Tim Renner (SPD) ein Moratorium für das Projekt an. Zunächst müsse das bisherige Verfahren sauber abgewickelt werden, dann werde man alternative Standorte und den Bedarf neu prüfen, sagte Renner im Kulturausschuss des Abgeordnetenhauses. Der auf 270 Mio. Euro veranschlagte Neubau sollte die bisher drei Standorte der Zentral- und Landesbibliothek ersetzen. Seit 2008 lief die konkrete Planung, im vergangenen Jahr wurden nach einem Architektenwettbewerb zwei Siegerentwürfe gekürt. "Jetzt stehen wir wieder bei Null", sagte die Grünen-Abgeordnete Sabine Bangert. "Es rächt sich bitter, dass nicht schon längst Alternativen geprüft wurden."

In einem Volksentscheid hatten die Berliner mit 64,3 % überraschend deutlich jede Bebauung auf dem früheren Flughafengelände abgelehnt – und damit auch die "Superbibliothek".

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen