Altes muss weichen

Einstiges Möbelwerk der DDR rückgebaut

Rammer Hydraulikhämmer Abbruch
Stück für Stück arbeitet sich der Radbagger mit dem Rammer-Hydraulikhammer 2155 auf dem Gelände der alten Möbelwerke vorwärts. Foto: Sandvik

TETEROW (ABZ). - Auf dem Gelände der früheren Möbelwerke von Bützow sind vor ein paar Wochen die ersten Mauern gefallen. Der jetzige Eigentümer DRK wird hier eine Wohnanlage für Senioren errichten. Der inzwischen total heruntergekommene Gebäudekomplex hatte schon bessere Zeiten gesehen. Direkt nach dem Krieg 1949 als VEB Möbelwerke Bützow erbaut, war dies in der DDR ein bedeutender Musterbetrieb der SED Regierung. Inzwischen ist auf der Baustelle ein großer Teil der Schadstoffsanierung weitestgehend abgeschlossen. Die Teterower Abrissfirma Lenuweit hat die ersten Gebäude dem Erdboden gleichgemacht. "Wir haben die Garagen auf dem Gelände und mehrere kleinere Gebäude abgerissen und die armierten Fundamente im gesamten Außenbereich gehämmert, um zunächst Platz für die Zwischenlagerung von Abbruchmaterial zu schaffen", so Firmeninhaber Roberto Lenuweit. Dabei kam der neu erworbene Rammer-Hydraulikhammer 2155 zum Einsatz.

Der Hydraulikhammer erwies sich mit seinem Meißeldurchmesser von 118 mm bei durchgehend hoher Schlagwirkung für die Profilierung der Ziegel und Beton als bestens geeignet. Der 2155 arbeitet mit einem hoch modernen Funktionsprinzip, welches Hublänge, Schlagenergie und Leerschlagschutz miteinander kombiniert. Auf diese Weise kann der Hydraulikhammer problemlos an unterschiedliche Einsatzzwecke angepasst werden.

Im Ergebnis wird damit höchste hydraulische Effizienz bei maximaler Sicherheit realisiert, wie bspw. auch beim Abbruch der zahlreichen Stürze in den Außenanlagen der alten Möbelwerke. Der Rammer-Hydraulikhammer 2155 ist mit einem Einsatzgewicht von ca. 1280 kg für Trägergeräte von 16 t bis 26 t ausgelegt. Wie alle Hydraulikhämmer der mittleren Baureihe aus der neuen Generation des Herstellers ist der 2155 mit dem VIDAT Zugankersystem ausgestattet. In dem vom Abbruchunternehmen erworbenen Werkzeug ist zusätzlich eine Ramlube II Schmieranlage integriert. Bei der Kaufentscheidung spielte für den Unternehmer Lenuweit, der bisher solche Abbruch-Werkzeuge nur auslieh, der gute Ruf der Marke Rammer eine ausschlaggebende Rolle. Zudem war ihm die Geräte-Flexibilität beim Arbeiten mit verschiedenen Baggern wichtig. So ermöglichte die Schwimmstellung des Radbaggers (19 t) auf der Bützower Baustelle ein optimales Arbeiten mit dem Hammer und dank OQ-Schnellwechsler war das zügige Wechseln der Rammer Werkzeuge 2155 und Sortiergreifer kein Problem und vereinfachte das Handling.

Lenuweit, der bereits seit 15 Jahren in der Region Mecklenburg-Vorpommern mit seinen inzwischen 10 Mitarbeitern tätig ist, setzt stets auf sichere Qualität verbunden mit konstanter Leistung. "Dafür steht auch unser langjähriger Baumaschinenhändler Swecon in Neubrandenburg, mit dessen Service wir ebenso in diesem Fall sehr zufrieden sind", so Lenuweit. Bei einer außerdem lebenslang gewährleisteten Garantie ist der 2155 für die Abbruchfirma rund um eine gute Investition.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen