Altrex

Was die TRBS für Unternehmer bedeutet

Das modulare Gerüstsystem der RS TOWER 5-Serie. Foto: Altrex

Zwolle/Niederlande (ABZ). - Viele Unternehmen haben noch Fragen zur Umsetzung der TRBS 2121-1, hat das Unternehmen Altrex festgestellt. Die Neuregelung umfasse einige technische Änderungen, die Gerüste inklusive Fahrgerüste betreffen. „Es ist vorgesehen, dass sie eine Schutzvorrichtung haben, die beim Aufbau, Abbau und Umbau zum Einsatz kommen muss. Dadurch soll vor allem ein erhöhter Arbeitsschutz realisiert werden“, so das Unternehmen. Bisher sei lediglich eine Schutzmaßnahme beim Aufstieg notwendig gewesen, was den Anforderungen des TÜV nicht mehr genüge. „Das sogenannte Montagesicherungsgeländer muss zumindest eine Seite umfassen und sollte sich über die ganze Länge des Gerüsts erstrecken.“ Dadurch sollen Unfälle vermieden werden. Es sei wichtig, den Empfehlungen und Vorgaben der deutschen Bauindustrie zu folgen und entsprechende vorbeugende Maßnahmen zu treffen.

Die Umstellungen für den Gerüstbau durch diese Vorgaben habe Altrex bereits erfolgreich umgesetzt. Dies bedeute konkret, dass Gerüste beim Aufbau, während der Nutzung und bei der Demontage mit einem schützenden Geländer versehen werden müssen. Das betreffe auch Fahrgerüstplattformen.

Altrex habe rechtzeitig in die Entwicklung geeigneter Produkte investiert und den Safe-Quick2 in seine Fahrgerüste integriert. „Für uns ist es enorm wichtig, unseren Kunden markt- und gesetzeskonforme Lösungen zu bieten, die Komfort und Schutz über dem Standard hinaus ermöglichen“ erklärt Eugène Derksen, Geschäftsführer von Altrex B.V. Außerdem entspreche die Leiter Altrex RS TOWER 52-S allen Anforderungen des TÜV gemäß EN1004 Klasse 3. Altrex Produkte mit Safe-Quick2 werden von der BG BAU (Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft), die ergonomische Produkte mit höchsten Sicherheitsstandards in der Bauindustrie fördert, subventioniert. Mehr Informationen über die TRBS 2121-1 finden Interessierte unter https://www.altrex.com/trbs2121

Altrex stellt auf der A+A in Halle 7 a, Stand D04, aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Tags:

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen