Alu-Schalungsmaterial überzeugt durch Stabilität und Vielseitigkeit

Fundamente waren eine Herausforderung

Reber Schalungstechnik
Die Rasterbreiten- und höhen der Alu Fit ermöglichen auch komplizierte Grundrisse fast ohne Ausgleiche. Fotos: Reber

Sinsheim (ABZ). – Einer der Tätigkeitsschwerpunkte des traditionsreichen Bauunternehmens Ecker & Söhne GmbH & Co. KG aus dem pfälzischen Landau ist der Industrie-/Gewerbebau. Kürzlich hatte es eine Herausforderung zu meistern: Im Zuge des Neubaus eines großen, nicht unterkellerten Parkhauses in Sinsheim wurde es damit betraut, Fundamente auf einer Grundfläche von mehr als 2000 m² herzustellen. Die Streifenfundamente auf einer Länge und Breite von jeweils 45 m waren teilweise im Rasterabstand von 5 m angeordnet, bei einer Bauhöhe von 80 cm jedoch in unterschiedlichen Stärken von 0,6 bis 1,2 m. Erschwerend kam hinzu, dass aus Kostengründen ein großer Teil nicht weit genug ausgekoffert wurde. Der Einsatz von Spanneisen war nicht immer möglich. Ecker & Söhne war wegen der Kombinierbarkeit von Stahl- und Aluminiumschalung bereits in Kontakt zum Schalungshersteller Reber. Daher griff das Unternehmen bei Beratung und Ausführung mit handversetzbar, kranunabhängiger Schalung ebenfalls auf Reber zurück. Der Schalungslieferant konnte aufgrund der besonderen Tafelrasterung eine passende Lösung erarbeiten. Es wurde die neue Leichtschalung Alu Fit eingesetzt. Sie wiegt nur 24 kg/m² und ist den Angaben des Herstellers zufolge überaus robust. "Basierend auf der bewährten pulverbeschichteten Rahmenkonstruktion sowie einer ausgewogenen Anzahl an Standardtafelbreiten bestehen sämtliche drei Elementquerriegel aus C-Profilen", teilt Reber dazu mit. Diese würden einen guten Anschluss des Zubehörs in jeder Lage ermöglichen. Die Elementhöhen und -breiten würden logisch aufeinander aufbauen. Man komme mit einem sinnvollen und flexiblen, jedoch geringerem Sortiment an Elementbreiten aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Reber Schalungstechnik
Trotz schmalem Graben einsetzbar: Alu Fit mit Flachankern.

Wo die Montage von Ankerstäben möglich war, wurde durch die Ankerlöcher in den Profilen gespannt. Die Möglichkeit dafür war aus Platzgründen nicht immer gegeben. Die Alu-Fit-Schalung hat jedoch rundum Löcher in den Elementrahmen. Darin werden preisgünstige Flachanker als Ankerverbindung eingelegt, erläutert der Hersteller. Die Flachanker verblieben dann im Beton. "Eine einfache und kostengünstige Montage", so Reber.

Alle Seiten seien äußerst zufrieden gewesen, insbesondere die Bauunternehmung im Hinblick auf Handling und Robustheit des Schulungsmaterials. So zeigten sich der verantwortliche Bauleiter des Bauunternehmens Ecker & Söhne Ludwig Merges und auch Geschäftsführer Dieter Scholl zufrieden mit der Abwicklung und dem Einsatz der Alu-Fit-Tafeln. "Neben der Stabilität der Alu-Schalung ist vor allem ihre flexible Einsatzfähigkeit bemerkenswert", so Merges. Auch sei die Multi-Klammer als vielseitiges Schloss hervorzuheben, ergänzt Scholl.

Die Reber GmbH ist seit fast 40 Jahren als Hersteller von System-Rahmenschalungen am Markt. Während die Alu-Fit-Fundament-Schalung rein aus Aluminiumrahmen besteht, bietet der Hersteller das System Formas in Stahl und Aluminium an. Auf Baustellen mit Kraneinsatz kann mit großflächigen Stahlelementen mit Betondruck von über 80 kN/m² geschalt werden. Beim kranunabhängigen Einsatz empfehle sich neben der Alu Fit die robuste Aluminium-Variante Alu Formas, so Reber. Die Schalungssysteme Alu-Formas und die Stahlrahmenvariante Formas könnten ohne Einschränkungen oder gar Zusatzteile miteinander kombiniert werden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen