Aluminium-Leichtbau-Portalkran

System hilft beim Heben und Versetzen von schweren Lasten

Hebetechnik Fördern, Heben, Lagern
Für die Wartungsarbeiten an der Zentrifuge wurde ein Hilfsmittel benötigt, mit dem der Ein- und Ausbau der Zentrifuge durchgeführt werden konnte. Foto: Feltes

RATINGEN (ABZ). - Der Aluminium-Leichtbau-Portalkran der Firma Feltes wird in Biogasanlagen und Kraftwerken, in der Wasser- und Abwasserwirtschaft, der Industrie und Gebäudetechnik sowie bei vielen anderen Berufszweigen genutzt.

Er ist eine Hilfe beim Heben und Versetzen von schweren Lasten jeglicher Art. Eingesetzt wird er vielfältig, zum Beispiel zum Heben von Pumpen und Zentrifugen für Wartungs- und Reparaturarbeiten, zum Aus- und Einbau von Absperrventilen und Steuergeräten, beim Be- und Entladen von Lastkraftwagen und Anhängern. Das Einsatzgebiet ist unbegrenzt, zum Beispiel im Gelände, auf Baustellen, in der Werkstatt oder auf dem Betriebshof.

In der Kläranlage der Technischen Werke Emmerich am Rhein wird nach der biologischen Abwasserreinigung der entstandene Klärschlamm, als so genannter Überflussschlamm dem Kreislauf entnommen und im Faulturm einer Zentrifuge zur Weiterverarbeitung zugeführt.

Für die Wartungsarbeiten an der Zentrifuge wurde ein Hilfsmittel benötigt, mit dem der Ein- und Ausbau der Zentrifuge durchgeführt werden konnte. Im Entscheidungsprozess standen unterschiedliche Varianten, zum Beispiel eine motorisierte Variante, über einen Radlader oder einem Gabelstapler, oder ein fest installierter Stahlträger. Letzteres würde die Bewegungsfreiheit in der kompakten Halle noch weiter einschränken.

Nach einer Bedarfsanalyse wurde ein Kran angeboten. Zum Einsatz kam ein Portalkran der Firma Feltes der aufgrund seiner Flexibilität den gesamten Bereich der Zentrifuge überspannt. Der Kran ist aus Aluminium und somit beständig gegen die im Bereich des Faulturms aggressive und hoch korrosive Luft.

Die Krananlage mit einem Träger, einem mobilen klappbaren Seitengestell sowie einem Portal-Seitengestell hat eine maximale Traglast von 1,5 t. Die Hubhöhe beträgt 4 m. Kurzum ein flexibler Kran in Leichtbauweise. Für die Anwendung wurde zudem eine Spezialtraverse entwickelt.

So konnte der turnusmäßige Wartungseinsatz an der Zentrifuge schnell und sicher ausgeführt werden. Für die Kaufentscheidung war die Portabilität entscheidend.

Der Kran kann auch bei anderen Kunden und unterschiedlichen Maschinentechniken eingesetzt werden.

Das Unternehmen ist auf der Ifat Entsorga vertreten in Halle A6, Stand 208.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen