Am Haken

Minikran fliegt zur Arbeit

Bilfinger Krane und Seilmaschinen
Der Hochbaukran hob den Maeda-Mobilkran von Cramo aufs Zwischengeschoss. Foto: Cramo

Karlsfeld (ABZ). - Eine zu nahe liegende Stromtrasse machte den Plan zunichte, beim Bau eines neuen Einkaufs-Centers mitten in Karlsfeld bei Dachau mehrere Turmdrehkrane einzusetzen. Diesem Umstand zufolge haben die Bauunternehmung Bilfinger Hochbau und Bau-Equipment-Vermieter Cramo ein Baukonzept entwickelt, mit dem alle Winkel der Großbaustelle vom Kran erreicht werden konnten.

Lediglich für einen Einzigen war Platz, der einen Ausleger von 65 m und dennoch 1,8 t Tragkraft an der Spitze aufweist. Es wurde folgende Lösung dafür gefunden – und die lieferte Cramo-Fachberater Ronny Busschers in Form eines Maeda-Mobilkranes MC 285 CRM und eines rotierbaren Teleskopstaplers Merlo Roto 38.16 auf die Baustelle. Hiermit konnte das Montagekonzept erhöht werden. Der kompakte Kran vom Bühnenzentrum Feldkirchen wurde kurzerhand an die Kette gelegt und vom Hochbaukran auf's Zwischengeschoß gehievt.

Dort konnte sich der nur 1,9 t schwere und 75 cm schmale Mobilkran flexibel bewegen und Schalungselemente für die nächsten Stockwerke dank seines max. Arbeitsradius von 8,20 m überall hin transportieren. Dank der guten Zusammenarbeit konnte Cramo seinem Kunden einen "Great Day At Work" bescheren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen