Ammann

Aufbereitungsanlage in 30 Minuten einsatzbereit

Ammann Aufbereitungsanlagen Recycling
Schredder, Magnetabscheider und Siebmaschine: Die RSS 120-M vereint drei Funktionen in einer Maschine. Foto: Ammann

Langenthal/Schweiz (ABZ). – Schredder, Magnetabscheider und Siebmaschine: Mit dem RSS 120-M präsentiert Ammann auf der bauma eine Maschine, die gleich drei Funktionen in einem Gerät vereint. Der mobile Schredder wurde für die Aufbereitung und Wiederverwendung von Recyclingasphalt in einer Asphaltanlage konstruiert.

Der Schredder eignet sich nach Herstellerangaben besonders zur Verarbeitung von gefrästem Asphalt-Material oder noch groben Asphalt-Schollen. Dabei zeichne sich die Maschine durch ihre schonende Aufbereitungsart aus, die weitgehend die Kornzerkleinerung im Ursprungsmaterial verhindere und somit die Steigerung des Feinkornanteils im Recyclingmaterial verringere. Ein weiterer Vorteil liegt laut Ammann in der schnellen Inbetriebnahme des Geräts. So sei der RSS 120-M bereits 30 Min. nach dem Abladen und Aufstellen einsatzbereit. Dank Raupenfahrwerk meistere er dabei auch schwieriges Terrain.

Auch die Bedienung gestalte sich einfach: So sei nur ein Bediener erforderlich, um die Maschine mit ihren niedertourig, elektrisch angetriebenen und gegeneinander laufenden Schredderwellen zu steuern und einzustellen. Die RSS 120-M ist mit Schredderscheiben mit austausch-baren Verschleißteilen ausgestattet. Die patentierte Technologie sorgt laut Hersteller für eine deutliche Reduzierung der Leistungsaufnahme, was zu beträchtlichen Einsparungen bei den Kraftstoffkosten führe. Zudem lassen sich bei allen Witterungsbedingungen harte und weiche Materialien verarbeiten. Die Elektromotoren gewährleisten das kontinuierliche Schreddern und Sieben, unabhängig vom Arbeitsumfeld. Die Maschine kann laut Hersteller unter optimalen Voraussetzungen bis zu 180 t Recyclingmaterial/h verarbeiten. Zudem verfügt sie über umweltfreundliche Merkmale, wie Staubreduzierung und minimale Lärm- und Abgasemissionswerte. Bei der Konstruktion des Ammann RSS 120-M wurde besonderer Wert auf Wartungsfreundlichkeit und Sicherheit gelegt. Alle Schredder- und Siebparameter lassen sich per Fernbedienung steuern und einstellen, so dass die Maschine schnell für die Verarbeitung unterschiedlicher Materialtypen eingerichtet werden kann.

Die Routinewartung geht leicht von der Hand. Außerdem sind alle Teile und Komponenten bequem für Reparatur- oder Wartungsarbeiten zugänglich.

Ammann stellt auf der bauma im Freigelände an den Ständen FS 909/910 aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen