An Chinesen

Bilfinger verkauft Wassergeschäft

Mannheim (dpa). – Der Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger verkauft sein Wassertechnologiegeschäft an die chinesische Chengdu Techcent Environment Gruppe. Der Nettoerlös liege bei rund 200 Mio. Euro, teilte das MDax-Unternehmen kürzlich in Mannheim mit. Der Vertrag sei unterzeichnet, die Transaktion solle noch im ersten Quartal des Jahres vollzogen werden. Die Kartellbehörden müssten allerdings noch zustimmen. Bilfinger hatte im vergangenen Jahr einen Umbau des Konzerns angekündigt. Für das Wassergeschäft seien verschiedene Optionen geprüft worden – mit dem Ergebnis, dass ein Verkauf die besten Perspektiven biete, hieß es. Die Division Water Technologies umfasst z. B. Wasseraufbereitungsanlagen und Abwassersysteme und hat nach Unternehmensangaben rund 1600 Mitarbeiter.

Konzernchef Per Utnegaard hatte Mitte Oktober eine Konzentration auf Industrie- und Immobiliendienste vor allem in Europa angekündigt. Zuvor hatte er bereits das Kraftwerksgeschäft, das Bilfinger zuletzt tief nach unten zog, zum Verkauf gestellt. Der Konzern hatte allerdings auch für Teile des Immobilien-Segments, zu dem auch das Wassergeschäft gehört, Kaufangebote erhalten. Diese sollten näher geprüft werden, hieß es damals. Eine eventuell nötige Anpassung der neuen Strategie sei damit nicht verbunden. Techcent war 2014 bei dem Hamburger Abwassertechnik-Unternehmen CNP Technology Water and Biosolids eingestiegen, wie CNP selbst mitteilte. Zur Gruppe mit etwa 1000 Mitarbeitern gehört diesen Angaben zufolge außerdem ein Abwasseranlagen-Produzent aus den USA.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen