An der amerikanischen Westküste

Tunnelschalungslösung wird im Herzen der "Golden City" eingesetzt

Peri Tunnelbau
Die hohe Tragfähigkeit der Variokit Systembauteile erlaubte sicheres Abtragen der großen Lasten und gleichzeitig das flexible Anpassen an den anspruchsvollen Tunnelquerschnitt.

San Francisco/USA (ABZ). – Bis zu 30 m tief unter dem Zentrum der Stadt am Golden Gate entstand ein enormes Bauwerk. Mit der Fertigstellung stellt die U-Bahn-Station "Chinatown Station" das nördliche Ende von San Franciscos Central Subway dar. Der neue Bahnhof soll die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, einiger der am dichtesten besiedelten Gebiete der Stadt, maßgeblich verbessern. Die architektonischen Anforderungen stellten die Ausführenden dabei vor enorme Herausforderungen. Peri entwickelte eine projektspezifische Lösung basierend auf dem Variokit Ingenieurbaukasten um die Innenschale wirtschaftlich ausführen zu können. Der höchste Punkt der im Profil eiförmigen Höhle liegt noch immer 17 m unterhalb der Stockton Street, weshalb die Ausführung des Bauwerks in offener Bauweise zu umständlich gewesen wäre. Die Auftragnehmer entschieden sich daher für die Spritzbetonbauweise, auch bekannt als Neue Österreichische Tunnelbauweise, bei welcher der Aushub schrittweise von oben nach unten erfolgt. Während mehr und mehr weicher Boden ausgehoben wurde, unterstützten temporäre Aussteifungen die ständig wachsende Wandfläche des Hohlraums. Auf die Oberflächen aufgetragener Spritzbeton stützte die Höhle, bis die Innenschale in Ortbetonbauweise ausgeführt werden konnte.Die Lösung der Peri-Ingenieure zur Ausführung der enormen, im Ø 15 m großen und 60 m langen "Chinatown Station", sah das Betonieren in 9 m großen Abschnitten vor. Um den großen und schweren Schalungsring tragen zu können, wurde ein projektspezifischer Schalwagen aus den hochtragfähigen Variokit Kernbauteilen angefertigt. Die vormontierten Schalungselemente aus GT 24 Schalungsträgern und hölzernen Schalungsplatten sparten zusätzlich Gewicht gegenüber einer schwereren Stahlschalung. Dort wurden sie von der Stockton Street aus durch den Höhlenzugang in bis zu 30 m Tiefe hinabgelassen und auf dem schienengeführten Variokit Tunnelschalwagen montiert. Die hydraulische Unterstützung des VTC beschleunigte das Einschalen, nachdem die Bewehrung in Position gebracht war. Das Betonieren erfolgte abwechselnd auf beiden Seiten, um das Tragwerk im Gleichgewicht zu halten. An der Schalung montierte Rüttler ließen sich zudem bei Bedarf zuschalten und stellten die gleichmäßige Verdichtung des einfließenden Betons sicher.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Peri Tunnelbau
Die Höhle in Ei-Form misst 15 m im Ø und liegt bis zu 30 m tief unter dem Stadtzentrum von San Francisco. Fotos: Peri

Nachdem sich der Prozess einmal etabliert hatte, konnten die 9 m großen Abschnitte, dank des hohen zulässigen Frischbetondrucks von bis zu 90 kN/m², in jeweils 5 bis 6 Std. betoniert werden. Nach jedem Betoniervorgang wurde einfach und schnell mit der hydraulischen Unterstützung ausgeschalt. Der Tunnelschalwagen wurde anschließend schienengeführt auf Schwerlasträdern zum nächsten Abschnitt gezogen.Nach den ersten zehn Takten veränderte sich das Tunnelprofil. Durch das flexible Variokit Baukastensystem mit den vielen mietbaren Systembauteilen und dem VTC Teleskopsteher, konnte das Tragwerk mit den bereits bestehenden Bauteilen an die neue Geometrie angepasst werden. Einmal mit den neuen Schalungselementen bestückt, ließen sich die letzten zehn Abschnitte dank des bereits eingespielten Prozesses ebenfalls zügig ausführen.Der Variokit Baukasten zeichnet sich besonders durch seine große Flexibilität, die hohe Tragfähigkeit seiner Bauteile und deren geringes Gewicht aus. Die projektspezifische Lösung, mit den vorgefertigt auf die Baustelle gelieferten Holzschalungspaneelen und der große Anteil an mietbaren Systembauteilen erlaubte den Auftraggebern enorme Einsparungen bei Investitions-, Logistik- und Arbeitsaufwand. Durch die hohe Anpassungsfähigkeit des Systems konnte zudem auf viele zeit- und kostenintensive Zimmermannslösungen verzichtet werden. Der Baustellensupport durch die Peri Projektbetreuung vor Ort optimierte kontinuierlich die Arbeitsprozesse.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen