An der Autobahn 40

Brückenabbruch erfolgreich abgewickelt

Mülheim an der Ruhr (ABZ). – Nach einem Tanklasterunglück auf der Autobahn 40 bei Mülheim an der Ruhr, Deutschland, mussten vor einiger Zeit an nur einem Wochenende gleich zwei massive Eisenbahnbrücken abgerissen werden. Epiroc war parallel mit fünf Abbruchzangen und Hydraulikhämmern im Großeinsatz und überzeugte mit Schnelligkeit, Leistung und Zuverlässigkeit.

Rückblick: Nach einem Tanklasterunglück auf der Autobahn A 40 direkt unterhalb der Eisenbahnbrücken in Mülheim-Styrum bestätigten Gutachter, dass die Verkehrssicherheit der Bauwerke nicht mehr gegeben sei.

Der verheerende Brand des Lasters hatte massive und irreparable Schäden an den Brücken hinterlassen, ein Abriss war unvermeidbar. Doch für die Arbeiten mussten sowohl wichtige Bahnstrecken als auch die stark frequentierte Stadtautobahn zeitweise komplett gesperrt werden – ein enormer Erfolgsdruck für die für den Abbruch verantwortlichen Unternehmen.

Verantwortlich für den Großeinsatz von sieben Abrissbaggern zeigte sich die Firma Albert Horn aus Hückelhoven. Unterstützt wurde sie nicht nur von Vortmann Baumaschinen aus Marl, Heermann Abbruch aus Gescher und Köster Abbruch aus Haltern am See, sondern vor allem auch durch den geschätzten Partner Epiroc, der mit gleich fünf Qualitätsmaschinen für einen gewohnt reibungslosen und effizienten Ablauf sorgte. Epiroc Partner des Vertrauens war in diesem Fall A.B.T. Abbruchtechnik aus Billerbeck, der die Epiroc-Abbruchwerkzeuge schnell und zuverlässig lieferte und wartete.

Bereits samstagsmorgens um 6 Uhr fand sich ein Großaufgebot an Baumaschinen auf der vollgesperrten A 40 ein, um die Mammutaufgabe zu einem erfolgreichen Ende zu bringen. Arbeiten wie im Zeitraffer war gefragt. Insgesamt sieben Bagger nahmen sich gleichzeitig der beiden abbruchreifen Eisenbahnbrücken an – jede 1800 t schwer. Hier zeigte sich die imposante und zugleich effiziente Arbeitsweise der Epiroc-Produkte. Die beiden Abbruchzangen CB 7500 und CC 5000 rissen ohne Leistungsverlust riesige Betonteile ab, während die drei eingesetzten Hydraulikhämmer HB 7000, HB 5800 und HB 4700 hohe Schlagkraft bei erstaunlicher Vibrationsarmut demonstrierten.

Aufgrund des parallelen Einsatzes zahlreicher Qualitätsmaschinen konnte die Großbaustelle bereits am Dienstag um 14 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden – sehr zur Freude aller Anwohner und Verkehrsteilnehmer. An nur einem Wochenende wurden bei diesem Einsatz rund 2000 m³ Abraum bewegt. Allein 200 Lastwagen-Ladungen waren nötig, um die Unmengen Schutt wegzufahren.

Der anspruchsvolle Brückenabbruch lieferte Epiroc die Möglichkeit, aufs Neue die bekannten Vorteile ihrer Anbauwerkzeuge unter Beweis zu stellen – sowohl Abbruchzangen als auch Hydraulikhämmer überzeugten auf voller Linie.

Die Beton-Abbruchzange CB 7500 ist Herstellerangaben zufolge perfekt für den primären Abbruch breiter, verstärkter Betonkonstruktionen ausgelegt und aufgrund ihres vergleichsweisen geringen Gewichts eine gute Wahl für den Einsatz mit hoher Reichweite oder langen Auslegern. Die breiten Backenöffnungen und hohen Bruchkräfte seien in diesem Fall ideal für den Abbruch der dicken Brückenteile aus Beton geeignet gewesen.

Ebenso habe auch die Abbruchschere CC 5000 mit ihrem modularen Design, einfacher Wartung und der Kombination aus hoher Brechkraft, kurzen Zykluszeiten und hoher Zuverlässigkeit überzeugt. Die um 360° drehbaren Geräte ermöglichen eine angenehme Handhabung.

Darüber hinaus waren auf der A 40 drei Hydraulikhämmer der Typen HB 7000, HB 5800 und HB 4700 im Einsatz – allesamt flexibel einsetzbar und geräusch- und vibrationsarm. Attribute, die auf einer zeitlich anspruchsvollen Großbaustelle mitten in der Stadt enorm hilfreich sind. Ihr einzigartiges Solid-Body-Konzept steht für hohe Zuverlässigkeit, äußerste Vielseitigkeit, hohe Effizienz und Leistung, und ist als sehr wartungsfreundlich bekannt.

Die Rückstoßenergie des Kolbens wird automatisch zur Leistungssteigerung ohne zusätzliche hydraulische Energie genutzt. Die Belastung durch Vibrationen ist somit äußerst gering. Ebenso gesundheitsschonend ist der Luft- und Wassereinlass, der zum Anschluss einer Druckluftversorgung und eines integrierten Wasserkanals zur Staubunterdrückung dient.

Besonders eindrucksvoll ist außerdem die fortschrittliche Steuerungstechnologie: Die Leistung des Abbruchhammers wird durch AutoControl, eine automatische Hubumschaltung, optimiert. Die automatische Schmiervorrichtung ContiLube II, das patentierte Staubschutzsystem DustProtector II und die umgestaltete Serviceöffnung verbessern die Langlebigkeit der Komponenten.

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