An Iveco

Rekordauftrag über 250 Erdgasfahrzeuge

Unterschleissheim (ABZ). – Am Tag der internationalen Markteinführung des Neuen Stralis erteilte die Perrenot Group an Iveco einen Rekordauftrag über 250 Erdgasfahrzeuge. Dieser außergewöhnliche Auftrag beinhaltet die Lieferung von 200 Stralis NP (Natural Power) LNG-und CNG-Zugmaschinen mit dem neuen Cursor 9 400 PS-Motor, Hi-Way-Kabine und automatisiertem Eurotronic-Getriebe sowie 50 CNG Natural Power Stralis Lkw mit 330 PS. Mit diesem Vertrag bestätigen Iveco und die Perrenot Group ihre langjährige Partnerschaft und ihre Führungsrolle im Bereich der nachhaltigen Mobilität.

Ein solch bedeutender Auftrag bedeutet einen kräftigen Schub für den Übergang zur Nachhaltigkeit im Straßengüterverkehr in Europa. Er bestätigt auch Ivecos Vision als Pionier auf dem Erdgas-Nutzfahrzeugmarkt in den letzten zwei Jahrzehnten. Mit einem Produktangebot, das nun alle Marktsektoren vom urbanen Verteilerverkehr bis zum internationalen Fernverkehr abdecke, habe Iveco seine Führungsposition auf dem europäischen Markt für Erdgas-Nutzfahrzeuge über alle Onroad-Baureihen vom Transporter bis zum Fernverkehrs-Lkw konsolidiert, heißt es in einer Mitteilung.

Gegründet im Jahre 1945, ist die Perrenot Group (früher als UNIC bekannt) seit 1960 ein treuer Iveco-Kunde und hat sich sowohl national als auch international zu einem der führenden französischen Transportunternehmen in allen Sektoren (Fernverkehr, Baubranche, Massengüter, Container, Logistik, usw.) entwickelt. Heute beschäftigt das Unternehmen fast 4500 Mitarbeiter und betreibt eine Flotte von 6000 Fahrzeugen, davon 3500 Sattelzugfahrzeuge. Mit 1500 davon ist Iveco die dominierende Marke in der Konzernflotte der Perrenot Group.

In Frankreich hat die zunehmende Nutzung von Biomasse (Haushalts-und landwirtschaftliche Abfälle, Kläranlagen) das Wachstum von Biomethan als alternativer Kraftstoff ermöglicht. Dieser 100 % erneuerbare Kraftstoff ist ausreichend verfügbar und in Europa zunehmend verbreitet. Hier erkennt man mittlerweile die strategischen Auswirkungen dieses Biokraftstoffs auf den Verkehrssektor, sowie seinen Beitrag zur Richtlinie 2009/28/EG über erneuerbare Energiequellen. Ivecos erdgasbetriebene Lkw sind mit Biomethan kompatibel und verfügen über eine neutrale Kohlenstoffbilanz (CO2-Emissionen "from well to wheel"). Mit anderen Worten: ihre Verwendung trägt nicht zur globalen Erwärmung bei.

Die Einführung des Neuen Stralis NP "TCO2 Champion" war ein entscheidender Faktor bei der Entscheidung der Perrenot Group. Neben der deutlichen Reduzierung von CO² hat sich die Wahl von Erdgas auch als wirtschaftlich sinnvolle Option erwiesen, da der Preisunterschied zwischen Erdgas und Benzin für erhebliche Kraftstoffeinsparungen sorgt – vor allem so auf langen Strecken. Die daraus resultierende Reduzierung der TCO (Total Cost of Ownership) trägt zur Rendite bei. Letztendlich wird der schnelle Ausbau der Infrastruktur die Entwicklung eines sauberen Fernverkehrs in großem Maßstab ermöglichen.

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