An komplexe Dachform angepasst

Schaumglas dämmt grüne Kita

Foamglas Dämmstoffe
Eine Abdichtung aus einer zweilagigen Bitumenschweißbahn bildet den oberen Abschluss des Dachaufbaus. Foto: Deutsche Foamglas

Bonn (ABZ). – Bauen mit Holz ist ökologisch, schnell und erzeugt ein gesundes Raumklima. Daher wird der nachwachsende Baustoff immer häufiger auch beim Bau von Kindergärten und –tagesstätten eingesetzt. So wurde jüngst in einem Neubaugebiet im Stadtteil Geislar-West in Bonn eine Kita in Holzbauweise errichtet.

Als KfW-Effizienzhaus 55 erfüllt das Gebäude einen hohen energetischen Standard. Einen Beitrag zur Energieeffizienz und zum guten Innenraumklima leistet dabei der Dämmstoff T3+ der Deutschen Foamglas GmbH in der Dachkonstruktion. Mit einem Lambdawert von Lambda D = 0,036 W/(m·K) ermöglichen die Dämmplatten aus Schaumglas einen hohen und konstanten Wärmeschutz.

Die vierzügige Kita bietet Platz für 52 Kinder in drei Gruppen. Bei der Planung legten das Büro rheintreuearchitekten und das Städtische Gebäudemanagement Bonn (SGB) als Bauherr Wert auf eine nachhaltige und kindgerechte Gebäudegestaltung. So wurden die hintereinandergeschalteten Gebäudeeinheiten in ökologischer Holzbauweise realisiert. Durch vorgefertigte Bauelemente war die Bauzeit kurz. Durch das wellenförmige Dach und die versetzt angeordneten Lochfenster in der Fassade wirkt das Gebäude abwechslungsreich und spielerisch. Die vertikale Holzschalung lässt die Kita zudem warm und natürlich aussehen.

Bei der Planung stand zudem die energetische Qualität des Gebäudes im Fokus. Die Kita wurde nach der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEV) als KfW-Effizienzhaus 55 gebaut. Bestandteile des energetischen Gesamtkonzepts waren dabei unter anderem eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, eine raumlufttechnische Anlage mit Wärmerückgewinnung und eine Fußbodenheizung, die im Sommer zum Kühlen eingesetzt werden kann. Zudem wurde eine energieeffiziente Dachdämmung eingebaut. Auf Empfehlung des Dachdeckerunternehmens – der Lehmann GmbH aus Niederzissen – wurde der Sicherheits-Dämmstoff T3+ der Deutschen Foamglas GmbH eingesetzt. Insgesamt wurden 700 m² des Baustoffs verarbeitet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Foamglas Dämmstoffe
Im Neubaugebiet Geislar-West im Bonner Norden wurde eine Kindertagesstätte in Holzbauweise errichtet. Foto: P. Prior

Der Dämmstoff Foamglas T3+ besteht Herstellerangaben zufolge zu mehr als 60 % aus hochwertigem Recyclingglas sowie natürlichen Rohstoffen wie Sand, Dolomit und Kalk. Durch seine homogenen, hermetisch geschlossenen Zellstruktur erfülle er hohe bauphysikalische Anforderungen. Das Material sei druckfest, wasser- und dampfdiffusionsdicht und nehme keine Feuchtigkeit auf. Zugleich gewährleiste Foamglas T3+ mit einem Lambdawert von Lambda D = 0,036 W/(m·K) eine hohe und konstante Wärmedämmleistung. Baubiologischen Anforderungen werde der Dämmstoff ebenfalls gerecht: Foamglas T3+ sei anorganisch und frei von umweltschädlichen Treibgasen, Flammschutzmitteln oder Bindemitteln. Das Material gebe zudem keine Emissionen in Form von flüchtigen organischen Substanzen an die Innenraumluft ab. So trage der Dämmstoff – in Verbindung mit dem ökologischen Naturbaustoff Holz – zu einem gesunden Raumklima in der Kita bei.

Die Dämm- und Abdichtungsarbeiten fanden in einem Zeitraum von vier bis fünf Wochen statt. Die geneigten Dachflächen wurden als Holzkonstruktion mit tragenden Sparren inklusive aussteifender, durchgehender Schalung ausgeführt. Um eine hohe Energieeffizienz zu erzielen, wurden zwei Lagen des Dämmstoffs Foamglas T3+ verbaut. Letzterer kam in Form von Platten mit den kompakten Abmessungen von 450 mal 600 mm und 100 mm Dicke auf die Baustelle. Eine einlagige Trennlage aus Bitumen wurde zur Windsogsicherheit aufgenagelt und dient oberhalb der Schalung als Trennschicht für Bewegungen aus dem Holz. Darauf wurden die Schaumglas-Dämmplatten vollflächig und vollfugig in Heißbitumen eingeschwemmt. Die Verlegung erfolgt dabei dicht gestoßen und im Verband. Da die Platten aus dünnwandigen Glaszellen bestehen, lassen sie sich leicht nachbearbeiten und zuschneiden. So konnten sie auch an die komplexe Dachform der Kita mit flachgeneigten Kehlen und aufgehenden Oberlichtern angepasst werden. Im Anschluss wurde oberhalb der Dämmung ein Deckabstrich mit Heißbitumen ausgeführt. Dieser dient als Kontaktschicht für das Aufschweißen der Abdichtung. Die Bitumenbahn wurde als zweilagige Ausführung aufgeschweißt.

Für Bildungsbauten wie Kindertagesstätten ist eine nachhaltige und energieeffiziente Bauweise ein Qualitätsmerkmal, das zunehmend wichtiger wird. Mit dem Dämmstoff Foamglas T3+ wird nicht nur ein gesundes Raumklima erzielt, sondern auch der Effizienzhausstandard erreicht.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen