Anbaugeräte endlos drehbar

Leichte und vielseitige Drehvorrichtung soll Tiltrotatoren Konkurrenz machen

Holp Schnellwechsler Bagger und Lader
Mit der Drehvorrichtung RotoTop von Holp sind selbst Rundungen, Ecken und Winkel rationell zu bearbeiten. Das bringt eine große Zeitersparnis.

MURRHARDT-FORNSBACH (ABZ). - Holp, Murrhardt-Fornsbach, präsentiert auf Stand 312 in Halle 7A sowie im Freigelände Em 7 besondere Entwicklungen. Dazu gehören die Baggeranbaudrehvorrichtung RotoTop, der patentierte MultiGrip-Greiflöffel, die patentierte Quick-On-Zange sowie weitere Rationalisierungshilfen, die den Einsatz des Baggers effizienter machen. Der Nischenspezialist aus dem baden-württembergischen Fornsbach bei Stuttgart verspricht Zeit- und Kostenersparnis.

Die vielfältigen Anforderungen an GaLaBau, Forst- und Bauwirtschaft erfordern im harten Wettbewerb effiziente und kostensenkende Arbeitsmittel. Oft entscheidet der Einsatz des richtigen Geräts über die Rentabilität eines Auftrags. So zeichnet sich die Baggerdrehvorrichtung RotoTop nach Angaben von Holp besonders durch ihre hohe Wirtschaftlichkeit und schnelle Amortisation aus. Es handelt sich um eine Drehvorrichtung, die es ermöglicht, unterschiedliche Anbaugeräte an Bagger (3 bis 32 t) und Forstgeräte endlos (360 Grad) zu drehen. Aufgrund der großen Ölmengen, die durch die Drehdurchführung geleitet werden, ist es der Vorrichtung möglich, jedes Anbaugerät, das eine Ölversorgung benötigt, problemlos aufzunehmen.

Zudem ist man beim Arbeiten mit dem Tieflöffel flexibler. Starre Anbaugeräte können ohne Rotator gekauft werden – "dies macht die Anschaffung des RotoTops noch wirtschaftlicher", heißt es.

Dieser "hält im harten Baustellenalltag, was er verspricht", wird betont. Die Unternehmensleitung und die Baggerfahrer des Bauunternehmens Pfeil in Althütte seien gleichermaßen begeistert. "Wir setzen inzwischen an fünf Bagger den RotoTop in Verbindung mit einem vollhydraulischen Schnellwechsler ein. Die innovative Technik hat sich bereits vielfach bewährt", sagt Bernd Betz, einer der fünf Baggerfahrer.

Schnell erledigt

Mit der Drehvorrichtung und dem entsprechenden Anbaugerät wie VarioLöffel, MultiGrip-Greiflöffel, Tieflöffel, Schwenklöffel, Rüttelplatte, Mulcher, Fräser, Hydraulikhammer oder Steingreifer, ja sogar Pendelgreifer könnten unterschiedlichste Aufgaben schnell erledigt werden. "Egal ob es sich um einen Baugrubenaushub handelt, Arbeitsräume verfüllt und verdichtet werden müssen, bei Kanalarbeiten oder beim Wegebau", so Betz weiter.

Auch bei Außenanlagen wie beim Setzen von Steinmauern, beim Humusieren von Vorgärten, beim Bäume transportieren oder Findlingeplatzieren bringe der RotoTop große Zeit- und Arbeitserleichterung. "Wir erreichen damit eine Leistungssteigerung von bis zu 50 Prozent", ergänzt Baggerfahrer Markus Zick. "Das kommt unserer Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit zugute", freut sich Reinhard Pfeil, Geschäftsführer Firma.

Für ihn war die Anschaffung eine leichte Rechenaufgabe: "Man spart für alle Anbaugeräte, die drehbar sein müssen, die Kosten für den Rotator und ist sogar noch wesentlich produktiver beim Arbeiten mit dem Tieflöffel. Hier kann oftmals der Mann mit der Schaufel eingespart werden."

Die Baggeranbaudrehvorrichtung könne durch ihre ausgeklügelte Technik immer am Baggerstil bleiben. Die robuste Bauweise sei von hohem Nutzen. Durch die gekapselte Bauform gibt es keine hervorstehenden Teile, die demoliert werden können, Beschädigungen am Hydraulikmotor beziehungsweise an den Leitungen sind nach Herstellerangaben ebenso ausgeschlossen. Reparaturen werden somit von vornherein vermieden." Reinhard Pfeil: "Für uns hat sich die Investition schon nach kurzer Zeit bezahlt gemacht."

Niedrige Bauhöhe

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Holp Schnellwechsler Bagger und Lader
Die Gerätekombination Drehvorrichtung RotoTop plus Multigrip-Greiflöffel sorgt für eine hohe Effizienz beim Setzen von Steinen sowie bei der Handhabung von Holz und beim Verladen von Erde. Fotos: Holp

Ins Auge fallen die niedrige Bauhöhe und das geringe Eigengewicht des RotoTops. "Das Gerät ist nämlich nur halb so hoch wie die meisten Tilteinrichtungen und bietet zudem einen wesentlich höheren Nutzen", schreibt der Hersteller. Mit ihm ließen sich 90 Prozent der Arbeiten eines Tiltrotators verrichten. "Das ist definitiv die bessere Investition", so Geschäftsführer Günter Holp.

Die kompakt gekapselte Bauform ist laut Unternehmen einzigartig. Sie bringt hohe Betriebssicherheit, was wiederum der Wirtschaftlichkeit zugute kommt. Wie bei allen Produkten des Herstellers besteht auch die Drehvorrichtung eigenen Angaben zufolge aus hochwertigen Materialkomponenten, die erstklassig – made in Germany – verarbeitet sind. Zudem kann jedes Teil einzeln ausgetauscht werden. "Die robuste Bauweise des selbsthemmenden Getriebes garantiert eine hohe Stabilität und eine lange Lebensdauer", heißt es weiter.

Im Unternehmen Holp ist nach eigenem Bekunden noch der typisch schwäbische Tüftlergeist zuhause. Das zeigten die zahlreichen Patentanmeldungen und die kontinuierliche Aufwärtsentwicklung seit Jahrzehnten.

Der Erfolg geht laut Geschäftsführer Günter Holp auf praxisorientiertes Denken zurück. "Wir nutzen unsere Erfahrungen aus unserem Erd- und Wegebauunternehmen und sehen, wo beim Baggereinsatz Optimierungen möglich sind. Wir orientieren uns täglich an den Anforderungen der Praxis. Daraus entstehen unsere innovativen Entwicklungen." Messebesucher können die Produkte auf dem Messestand testen und sich von ihrem Nutzen überzeugen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen