Anbauwerkzeug

Drehbarer Pulverisierer bringt hohe Leistung

MBI Abbruch
Einen dreistöckigen Industriebau baute kürzlich das Abbruchunternehmen Plannerer in Nürnberg zurück. Dabei setzte es einen drehbaren Pulverisierer vom Typ RP50-IT aus dem Hause MBI ein. Mit ihren breiten Backen arbeitete sich die Maschine schnell und effizient in die bis zu 0,5 m dicken Decken und Wände heinein vor. Gründe für ihre hohe Leistung seien die Öffnungsweite von 1100 mm, die Brechkraft von 238 t und das Schnellventil, so MBI.

Nürnberg (ABZ). – Einen drehbaren Pulverisierer vom Typ RP50-IT aus dem Hause MBI setzte das Abbruchunternehmen Plannerer auf einer Abbruchbaustelle in Nürnberg ein. Dort baute Plannerer einen dreistöckigen Industriebau inklusive Keller zurück. Aufgrund der breiten Backen konnte sich die Maschine schnell und effizient in die bis zu 50 cm dicken Decken und Wände arbeiten, beschreibt Hersteller MBI. Die mehr als 5000 kg schweren Maschine bringe hohe Leistung, auch beim Rückbau der massiven Unterzüge. Gründe dafür seien die Öffnungsweite von 1100 mm, die Brechkraft von 238 t und das Schnellventil, das schnelle Arbeitsgänge ermögliche und die Hydraulik des Baggers schütze. Plannerer setzte die Maschine im Primär- und im Sekundärrückbau ein.

Durch die zwei wechselbaren Platten in der beweglichen Backe könnten die Maschinen der Baureihe an verschiedene Bedürfnisse angepasst werden. Diese Verschleißteile, wie auch die mehrmals drehbaren Messer, könnten leicht getauscht werden. Die Maschine ist aus hochverschleißfesten Materialien der Härte HB400 konstruiert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
MBI Abbruch
Plannerer setzte einen drehbaren Pulverisierer vom Typ RP50-IT auf einer Abbruchbaustelle in Nürnberg ein. Dort wurde ein dreistöckiger Industriebau inklusive Keller zurückgebaut. Fotos: MBI

Die Kolbenstange und der Zylinder sind in das Gehäuse integriert und dadurch vor Beschädigungen geschützt. Der Vertriebs- & Servicepartner Hydraulik Paule GmbH & Co KG aus Luhe-Wildenau lieferte die Maschine und ist für den Service zuständig. Der Abbruchspezialist Plannerer hat die Maschine vor knapp drei Jahren übernommen. Mit dem sehr vielseitig einsetzbaren Abbruchwerkzeug RP50-IT sowie dem Spitzenmodell, dem RP80-IT, ist sie nach Auskunft von MBI sehr zufrieden. Deshalb übernahm sie im Sommer 2019 ein Paket mit zwei RP30-IT und drei RP50-IT.

Das Abbruchunternehmen plant, weitere Produkte von MBI anzuschaffen. "Das spricht für die Qualität und Leistung der Produkte von MBI", freut sich der Hersteller.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen