Anforderungen an digitale Prozesse

Bonn (ABZ). – Die Anforderungen an digitale Prozesse im Bauwesen und damit auch an die Bauabrechnung steigen stetig. MWM Software & Beratung GmbH bietet mit MWM-Libero ein Programm für Aufmaß, Mengenermittlung und Bauabrechnung. Nach Angaben des Herstellers bietet dies eine hohe Flexibilität bei der Umsetzung der digitalen Prozesse.

Laut MWM Software & Beratung ist es sinnvoll, für die Berechnung eines Baukörpers zusätzliche Informationen beim Datenaustausch zu übergeben, damit der Empfänger die Bauabrechnung besser dokumentieren kann. Das kann die lokale Zuordnung der Rechenansätze, das genaue Datum der erstellten Leistungen, der die Leistung erbringende Nachunternehmer, die Kostenstelle/Kostenträger sowie der Status wie zum Beispiel geprüft, strittig, abgerechnet sein.

Diese Informationen sind nicht Bestandteil der Regelungen für die elektronische Bauabrechnung (REB) oder des Datenformates Da11. MWM-Libero stellt diese Daten unter dem Begriff Kriterien in der aktuellen Version zur Verfügung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen