Angebot erweitert

Leistungsstarker Mobilkran mit 90-Meter-Teleskopausleger vorgestellt

Ehingen (ABZ). – Mit der Vorstellung des LTM 1300-6.3 stellt Liebherr gleichzeitig einen neuen Weltrekord auf: Einen 90 m langen Teleskopausleger auf einem Mobilkran bei 12 t Achslast mitführen zu können, gab es bisher nicht. Der neue 300-Tonner ergänzt die Kranpalette der Liebherr-Sechs-Achser. Er ist ein vielseitiger und wirtschaftlicher Schnelleinsatzkran mit konkurrenzloser Teleskopauslegerlänge. Für einen wirtschaftlichen, sicheren und leistungsstarken Kranbetrieb desLTM 1300-6.3 sind die neusten Liebherr-Innovationen integriert: ECOmode, ECOdrive, VarioBasePlus, VarioBallast, Auto-Ballast, Ein-Motor-Konzept und Windspeed Load Charts. Der LTM 1300-6.2 bleibt als Einstieg in die Wippspitzenklasse weiter im Angebot.
Liebherr Krane und Seilmaschinen
Das Highlight des neuen Modells vom Typ LTM 1300-6.3 ist der 90 m lange Teleskopausleger. Foto: Liebherr

Liebherr erweitert sein Angebot im Bereich der All-Terrain-Krane durch einen weiteren 300-Tonner. Mit seinem 90 m langen Teleskopausleger setzt der LTM 1300-6.3 neue Maßstäbe in der Sechs-Achs-Klasse und übertrifft die aktuellen Krane im Markt bei weitem. Er ist als Schnelleinsatzkran mit hoher Leistung in großen Hubhöhen und steiler Auslegerstellung konzipiert. Damit ist er prädestiniert für die Montage von Turmdrehkranen und Antennen sowie für die Wartung von Windkraftanlagen.

Der von Liebherr parallel angebotene LTM 1300-6.2 mit 78-Meter-Teleskopausleger ist der wirtschaftliche Einstieg in die Wippspitzenklasse und bietet in dieser Konfiguration für einen Sechs-Achs-Mobikran bereits konkurrenzlose Traglastwerte. Für weltweit wirtschaftliche Mobilität hat Liebherr technische Möglichkeiten geschaffen, den LTM 1300-6.3 mit unterschiedlichen Achslasten und Gesamtgewichten zu fahren. Um Achslasten unter 12 t zu realisieren, können Komponenten wie Teleskopausleger und Schiebeholme einfach und schnell an-und abgebaut werden.

Besonders interessant ist hierbei die sogenannte Teletrennung, bei der einzelne Teleskopteile besonders schnell demontiert werden. Damit lässt sich auf einfache Art und Weise ein Fahrzustand mit einem Gesamtgewicht von unter 60 t und Achslasten kleiner zehn Tonnen herstellen. Liebherr bietet eine Selbstmontage-Lösung an, mit der die Demontage der Teleskopteile ohne Hilfskran erfolgt.

Diese ist mit anderen Typen wie dem LTM 1650-8.1 und dem LTM 1450-8.1 kompatibel. Die Flexibilität und Wirtschaftlichkeit erhöhe sich so enorm.

Die Länge von 90 m erreicht der neue LTM 1300-6.3 mit einem 8-teiligen Teleskopausleger, Anlenkstück plus sieben Teleskopteile.

Das ist ein Teil mehr als vergleichbare Geräte in dieser Klasse. Um den kompletten Ausleger sowie alle Schiebeholme und eine Hakenflasche bei 12 t Achslast auf öffentlichen Straßen mitführen zu können, hat Liebherr den gesamten Stahlbau des Krans auf Leichtbau optimiert.

Angebot an Gitterspitzen ist vielfältig

Obwohl der LTM 1300-6.3 nicht als Wippspitzenkran ausgelegt ist, ist sein Angebot an Gitterspitzen sehr vielfältig: 11,5 bis 20 m Doppelklappspitze, zwei Sieben-Meter-Gitterstücke als Teleskopauslegerverlängerung, 39 m starke feste Spitze und 43 m hydraulisch verstellbare feste Spitze. So erreicht der neue 300-Tonner Hubhöhen von bis zu 120 m. Besonders wirtschaftlich: Diverse Gitterstücke sind kompatibel mit anderen Modellen der Liebherr-Palette.

Windspeed Load Charts: Beim LTM 1300-6.3 sind Traglasttabellen für unterschiedliche Windgeschwindigkeiten verfügbar. Sie bieten erhöhte Sicherheit und mehr Betriebszeit beim Kranbetrieb unter Windeinflüssen. Die Traglasttabellen von Kranen gelten in der Regel bei einer Böen-Windgeschwindigkeit von bis zu 9 m/s. Damit auch bei stärkerem Wind noch sicher gearbeitet werden kann, hat Liebherr Traglasttabellen für zusätzliche maximale Windgeschwindigkeiten errechnet und in der Kransteuerung programmiert. Beim LTM 1300-6.3 sind das zum Beispiel 11,2 m/s und 13,4 m/s, falls mit Gitterausrüstung gearbeitet wird.

Im reinen Teleskop-Betrieb kommen noch die Tabellen für 15,6 m/s hinzu. Falls beim Einsatz die am Kranausleger gemessene Windgeschwindigkeit die eingestellte Tabellenwindgeschwindigkeit übersteigt, kann der Kranführer einfach auf eine Traglasttabelle mit einer höheren zulässigen Windgeschwindigkeit umschalten und damit seine Kranarbeit oftmals weiterführen.

Drehmomentwandler erlaubt optimalen Rangierbetrieb

VarioBasePlus: Die hinteren Abstützungen sind doppelstufig ausgeführt und erreichen eine Stützbreite von 9,4 m, 2 m breiter als vorne. Dadurch wird die Leistung über die hinteren Abstützungen zusätzlich erhöht. Die einstufigen vorderen Schiebeholme sparen Gewicht ein, das der Auslegerlänge zugutekommt.

ECOdrive: Für einen leistungsstarken Fahrantrieb im Unterwagen des LTM 1300-6.3 sorgt ein Achtzylinder-Liebherr-Dieselmotor mit 455 kW/619 PS und einem Drehmoment von 3068 Nm. Die Kraft wird über das Zwölf-Gang ZF-TraXon-Torque-Getriebe auf die Kranachsen übertragen. Ein Drehmomentwandler erlaubt optimalen Rangierbetrieb. Im zuschaltbaren ECOdrive-Betrieb wird eine optimierte Fahrabstimmung vorgegeben, die Kraftstoff einspart und Geräusche reduziert.

Ein-Motor-Konzept mit ECOmode: Auch beim neuen LTM 1300-6.3 setzt Liebherr auf die Ein-Motor- Strategie mit mechanischem Antrieb des Oberwagens. Das entfallende Gewicht des Oberwagen-Motors wird für einen längeren Ausleger bei 12 t Achslast genutzt.

Der ECOmode im Kranbetrieb dient der Kraftstoffeinsparung und Geräuschreduzierung. Im Motor-Leerlaufbetrieb wird der komplette Pumpenantrieb automatisch ausgekuppelt und bei Leistungsbedarf über die intelligente Steuerung sekundenschnell wieder zugeschaltet. VarioBallast: Der neue LTM 1300-6.3 kann mit zwei verschiedenen Ballastradien betrieben werden: 4,94 m oder 5,94 m. Über serienmäßige mechanisch schwenkbare Ballastierzylinder wird der Ballastradius schnell und einfach um 1 m verkleinert.

Diese Lösung ist bei beengten Einsatzbedingungen ein wesentlicher Vorteil des neuen 300-Tonners. Mit großem Ballastradius wird maximale Leistung realisiert: So kann der neue Kran im Vergleich zum LTM 1300-6.2 mithilfe von VarioBallast auf 8 t Ballast ohne nennenswerte Traglasteinbußen verzichten. Das spart Transportlogistik und CO2.

Sicherheit bei Routinevorgang zusätzlich erhöht

Auto-Ballast: Ein einziger Knopfdruck in der Krankabine genügt, um den Ballast an der Drehbühne zu fixieren. Das entlastet den Kranfahrer, denn das automatische Ballastieren ist einfach, schnell und komfortabel. Zudem wird die Sicherheit bei diesem Routinevorgang zusätzlich erhöht.

Der Maximalballast des LTM 1300-6.3 beträgt 88 t. Die 10-Tonnen-Einhängeblöcke rechts und links sind kompatibel mit den Krantypen LTM 1230-5.1 und LTM 1250-5.1.

Das ist eine wirtschaftliche Lösung für Betreiber, die diese Geräte in der Flotte haben.

Hinzu kommt, dass die einzelnen Ballastplatten hinsichtlich Gewicht und Format für einen wirtschaftlichen Transport sowie schnelles und einfaches Rüsten auf der Baustelle optimiert sind. Mit nur fünf Hüben lässt sich der gesamte Ballast auf den Kran legen.

Der Grundballast von 42 t hat lediglich eine Breite von 3 m und befindet sich somit innerhalb der Fahrzeuggesamtbreite. Hierdurch wird das Verfahren des aufgerüsteten Mobilkrans auf beengten Baustellen deutlich erleichtert.

Neue Optionen: Neu ist die optional erhältliche Zentralschmieranlage für die Achsschenkelbolzen am Unterwagen. Damit werden 24 Schmierstellen am Sechs-Achser automatisch gefettet.

Ein weiteres Highlight: Insgesamt sechs LED-Rückfahrscheinwerfer sind auf Wunsch verfügbar, welche die Arbeitsumgebung beim Rangieren auf der Baustelle mit hellem Licht perfekt ausleuchten, versichert Liebherr.

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