Anhänger transportierte 36 Jahre lang Baufahrzeuge

Oldtimer umfassend restauriert

Nutzfahrzeuge
Nach 56 Jahren ist der Tiefbettanhänger von Scheuerle wieder auf der Straße unterwegs. Fotos: Roland Schöni/FLAG

Rothrist/Schweiz (ABZ). – Im Jahr 1964 beschaffte Fritz Flückiger, seinerzeit Chef der E. Flückiger AG (FLAG) aus Rothrist im Schweizer Kanton Aargau, einen Tiefbettanhänger vom Typ T3641L bei Scheuerle, ein Unternehmen der Transporter Industry International Group (TII Group) von Unternehmerfamilie Otto Rettenmaier.

FLAG war zu diesem Zeitpunkt auf den Handel und die Verwertung von Alteisen sowie auf Erdarbeiten spezialisiert. Mit dem Fahrzeug der Fahrzeugfabrik aus Pfedelbach beförderte das Schweizer Transportunternehmen Baufahrzeuge. Bis zum Jahr 2000 verrichtete der Tiefbettanhänger von Scheuerle im Tagesgeschäft der Bau- und Entsorgungsbranche zuverlässig seine Arbeit.

Nach 36 Jahren schickte der Sohn von Fritz Flückiger, Heinrich "Heini" Flückiger der inzwischen Geschäftsführer war, das robuste Fahrzeug in den Ruhestand. Zum Alteisen sollte der vielfach erprobte Transporter aber nicht kommen. Dass der Anhänger so lange im harten Geschäft der Baumaschinentransporte durchhielt, ist schon etwas Besonderes. "Der Tiefbettanhänger von Scheuerle ist ein außerordentlich robustes Fahrzeug", sagt der Direktor der E. Flückiger AG. Heinrich Flückiger parkte es daher auf dem Betriebshof in Rothrist. Lange träumte er davon, das Fahrzeug zu restaurieren. Doch das Management des inzwischen auf 85 Mitarbeiter angewachsenen Betriebs hielt den Unternehmer davon ab.

Die beiden Töchter von Heini Flückiger wussten vom Wunsch des Vaters, Anhänger, Lkw und die dazugehörige Ladung zu restaurieren. Während eines Urlaubs von Heinrich Flückinger mobilisierten seine Töchter die Spezialisten der firmeneigenen Werkstatt. In knapp zwei Monaten richteten die FLAG-Mitarbeiter das Fahrzeug von Grund auf wieder her und versetzten es beinahe wieder in den originalen Auslieferungszustand zurück. Der verhältnismäßig kurze Zeitbedarf sei ein Beleg für die sehr gute Grundsubstanz des Scheuerle Anhängers, meint der Hersteller.

Auch die dazugehörige Zugmaschine, ein Saurer D330BN 4x4 Baujahr 1981, richtete die Mannschaft ebenso wieder her, wie das passende Ladegut, einen Raupenbagger von Link-Belt aus dem Jahr 1966. Anhänger, Lkw und Baumaschine sind bereit für die Ausfahrt. Mit dem Zug will Heinrich Flückinger nun Treffen für Nutzfahrzeug-Veteranen besuchen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen