Anhänger und Auflieger mit Radmulden

Lösungen für höhenkritische Transporte

Müller-Mitteltal Nutzfahrzeuge
Der 5-Achs-Tiefladeanhänger mit Radmulde, feuerverzinkt, für über 40 t Nutzlast. Foto: Müller Mitteltal

Baiersbronn (ABZ). – Der Transport von schweren Radfahrzeugen, Bau- und Sonderfahrzeugen mit Tiefladern stellt die Transportunternehmer vor große Herausforderungen. Da zur Einhaltung der Gesamthöhe im Zusammenspiel von Transportfahrzeug und Transportgut meist jeder Millimeter zählt, ist die Verladung höhenkritischer Maschinen eine ganz besondere Aufgabe. Der Tieflader nimmt dabei die Schlüsselrolle ein. Je niedriger die Bauform, je höher die Nutzlast und je flexibler die Konfiguration für unterschiedliche Ladegüter ist, desto einfacher, schneller und wirtschaftlicher kann eine solche Transportaufgabe unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften durchgeführt werden.

Müller Mitteltal hat mit der Baureihe der schweren Tieflader diesen anspruchsvollen Transportaufgaben besonderes Augenmerk geschenkt und professionelle und praxisorientierte Lösungen entwickelt. Die Basis bildet eine nutzlastoptimierte Fahrgestellkonstruktion in stabiler Leichtbauweise, feuerverzinkt und luftgefedert. Die konstruktive Auslegung in extrem niedriger Bauweise bietet eine möglichst große nutzbare Ladungshöhe, unter Einhaltung der max. 4 m Transporthöhe. Zusätzlich ermöglichen speziell konzipierte Radmulden das Eintauchen von Radfahrzeugen zur Absenkung der Ladungsgesamthöhe.

Das Know-how von Müller Mitteltal spiegelt sich nach Unternehmensangaben in der Bedienbarkeit aller Funktionsteile, insbesondere der Radmuldenabdeckungen wider. Die stabilen Abdeckungen sind für die "Ein-Mann-Bedienung" ausgelegt. Mit wenigen Handgriffen können die leichten Abdeckungen werkzeuglos entnommen und die robusten Einlegeteile eingeschoben werden. Durch zwei unterschiedliche Einschubteile kann die Radmuldentiefe flexibel variiert werden. So können die Mulden für den Transport von Radladern bis zu einer Tiefe von 390 mm und für Mobilbagger mit einer Tiefe von 220 mm vorbereitet werden. Bei abgedeckten Radmulden können auf dem ebenen Plateau z. B. Walzen oder Fertiger transportiert werden. Für große Kettenbagger kann die Ladefläche klassisch von 2,55 m auf 3 m verbreitert werden. Nicht nur die Radmuldenabdeckungen sind Konstruktionen aus der Praxis, auch alle weiteren Bedienteile erfüllen die gleiche Praxistauglichkeit bei Müller Mitteltal. So z. B. die Auffahrrampen. Auf Wunsch hydraulisch bedienbar, einfach auf die erforderliche Fahrspur verschiebbar und mit speziellen Belägen für unterschiedlichste Einsätze ausgestattet, erleichtern Sie dem Bediener die Arbeit bei der Be- und Entladung. Ob ein- oder zweiteilig, schmal, breit oder über die ganze Breite durchgängig, bei Müller Mitteltal findet sich für jeden Einsatz die richtige Rampe. Gleiches gilt für die Ladungssicherung. Alle Fahrzeuge aus dem Hause Müller Mitteltal verfügen über ein Ladungssicherungspaket mit einer Vielzahl von gut zugänglichen Zurrpunkten, die weit über die gesetzlichen Vorschriften hinaus reichen.

Das Unternehmen ist auf der IAA im Freigelände an Stand R 43 vertreten.

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