Anhängerkran

Aufstellfläche auf Minimum reduziert

Krane und Seilmaschinen
Der PTK 25 ist mit Knickausleger sowie als reiner Teleskopkran einsetzbar. Fotos: Paus
Krane und Seilmaschinen
Dank klappbarer Zugvorrichtung wird die Aufstellfläche auf ein Minimum reduziert.

EMSBÜREN (ABZ). - Häufig sind Baustellen so eng, dass der Einsatz eines Autokrans nicht in Frage kommt. Auch für kompakte Anhängerkrane sind die Platzbedingungen vor Ort oft schwierig. Hier setzt das Konzept des PTK 25 von Paus an.

Die von Paus konstruierte klappbare Zugvorrichtung ermöglicht einen Wegfall der Deichsel und reduziert so die Aufstellfläche auf ein Minimum. Zudem kann bei Bedarf die Durchfahrtshöhe dank der ebenfalls abklappbaren Lastwinde auf unter 2 m verringert werden. Das Chassis des PTK 25 ist mit nur einer Achse ausgestattet, dadurch wird ein leichtes Rangieren auch unter beengten Platzverhältnissen gewährleistet.

Im täglichen Einsatz hat der neue Paus-Anhängerkran einiges zu bieten. Der Anwender hat die Wahl, das Gerät mit Knickausleger oder als reinen Teleskopkran zu nutzen. Die Nutzlast des Anhängerkrans beträgt maximal 1 t und die Maschine verfügt über eine Ausfährlänge von bis zu 25 m. Trotz schmaler Abstützung verfügt der Anhängerkran über eine hohe seitliche Reichweite bei maximaler Standsicherheit. Sehr attraktiv für Anwender ist weiterhin die leichte Bauweise des PTK 25. Das Gesamtgewicht von etwa 2,6 t erlaubt eine einfache Beförderung zum Einsatzort. Die automatische Transportverriegelung sorgt dabei für einen sicheren Transport durch den Straßenverkehr.

Auch der große Bruder des PTK 25 wird auf der diesjährigen Dach+Holz in Köln zu sehen sein. Der bewährte PTK 31 verfügt über eine Hakenhöhe von maximal 31 m. Die einschiebbare Zugdeichsel stellt eine Besonderheit im Kransektor dar. Hiermit lässt sich die Aufstelllänge um ca. 2 m verringern, was wiederum speziell für Arbeiten auf beengten Baustellen einen immensen Vorteil bedeutet. Selbst bei schmaler Abstützung kann die maximale Last von 1,6 t auf 360° bewegt werden. Zudem kann der PTK 31 mit einem Arbeitskorb ausgerüstet werden, so dass dem Anwender eine vollwertige Hubarbeitsbühne mit einer Korblast von 250 kg bei einer Arbeitshöhe von bis zu 25 m zur Verfügung steht.

Bei beiden Modellen lassen sich die Stützen einzeln ausklappen und teleskopieren. Dadurch ist der Kran auch in unebenem Gelände und sogar bei Treppenstufen oder Steigungen flexibel und sicher aufstellbar. Neben der manuellen Justierung hat der Anwender aber natürlich auch die Möglichkeit, den Abstützungsvorgang automatisch ablaufen zu lassen. Mit Hilfe des optionalen Komfortpaketes werden sowohl der Fahrantrieb als auch die Abstützungen über die Funkfernbedienung gesteuert. Zudem ist neben der automatischen Nivellierung die absenkbare Hinterachse für leichtes rangieren Bestandteil des Paketes.

Weiterer Pluspunkt der Paus-Anhängerkrane: Das leichte und kompakte Bedienpult mit einer Kipphebelsteuerung sowie einem umfangreichen Informationsdisplay sorgt für eine einfache und sichere Bedienung. Darüber hinaus warnt die optische Lastanzeige mit Ampelfunktion den Bediener bei Fehlanwendung.

Interessierte Besucher können die Paus-Anhängerkran-Serie Sky Worker auf der Dach+Holz, Halle 8 Stand 8.121 begutachten und sich von Qualität und Vielseitigkeit der Maschinen überzeugen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen