Anhängerkrane von Paus

Glas- und Fassadenbauer entdecken die Vorteile

Paus Krane und Seilmaschinen
Die gewichtigen und z. T. sperrigen Fensterelemente können mit Hilfe der Krane spielend leicht und exakt zum Einbauort befördert werden und zwar in Höhen von bis zu 31 m. Foto: Paus

EMSBÜREN (ABZ). - Neben Dachdeckern und Vermietern entdecken nun auch immer mehr Fenster- und Fassadenbauer die Paus Anhängerkrane PTK 31 und 25 für sich. Die leichten Krane wurden so konzipiert, dass sie sowohl durch eine sehr geringe Aufstellfläche als auch ein hervorragendes Rangierverhalten bestechen.

Ausgestattet mit speziellen Anbaugeräten sind die Maschinen aus dem Hause Paus besonders geeignet für einen Einsatz in der Fenstermontage. Die gewichtigen und z. T. sperrigen Fensterelemente können mit Hilfe der Krane spielend leicht und exakt zum Einbauort befördert werden und zwar in Höhen von bis zu 31 m. Aber auch Fassaden- und Hallenbauer kommen mit den Paus Kranen voll auf ihre Kosten. Denn auch der Transport der großen Sandwichelemente stellt für die Anhängerkrane kein Problem dar.

Die Nutzlast der Anhängerkrane beträgt max. 1600 kg. Trotz schmaler Abstützung verfügen die Sky Worker über eine hohe seitliche Reichweite bei höchstmöglicher Standsicherheit. Im Einsatz vor Ort lassen sich so bis zu 40 m Halle oder Glasfassade verkleiden ohne den Kran zu versetzen. Falls doch eine Wechsel des Einsatzortes nötig wird, ist dies dank kraftvollem Radantrieb schnell und unkompliziert möglich.

Neu im Programm ist der PTK 25, der eigens für schwierige Einsatzbedingungen entwickelt wurde. Die von Paus konstruierte klappbare Zugvorrichtung ermöglicht einen Wegfall der Deichsel und reduziert so die Aufstellfläche auf ein Minimum. Zudem kann bei Bedarf die Durchfahrtshöhe dank der ebenfalls abklappbaren Lastwinde auf unter 2 m verringert werden. Das Chassis des PTK 25 ist mit nur einer Achse ausgestattet, dadurch wird ein leichtes Rangieren auch unter beengten Platzverhältnissen gewährleistet. Dem Anwender kommt weiterhin zu Gute, dass sich die Stützen einzeln ausklappen und teleskopieren lassen. Dadurch ist der Kran auch in schwierigem und unebenem Gelände flexibel und sicher aufstellbar. Neben der manuellen Justierung hat der Anwender natürlich auch die Möglichkeit, den Abstützungsvorgang automatisch ablaufen zu lassen.

Weiterer Pluspunkt des PTK 25: Das leichte und kompakte Bedienpult sowie ein umfangreiches Informationsdisplay sorgt für eine einfache und sichere Bedienung. Darüber hinaus warnt die optische Lastanzeige mit Ampelfunktion den Bediener bei Fehlanwendung. Die leichte Bauweise des Krans – der PTK 25 verfügt über ein Gesamtgewicht von etwa 2,6 t – erlaubt eine einfache Beförderung zum Einsatzort. Die automatische Transportverriegelung sorgt dabei für einen sicheren Transport durch den Straßenverkehr.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen