Anlagenfunktions-Erkennung

Kegelbrecher zur leichteren Bedienung mit intuitivem Steuerungskonzept ausgestattet

Kleemann Abbruch
Die neue, mobile Kegelbrechanlage Mobicone MCO 11 PRO ist besonders robust konstruiert und überzeugt mit hoher Leistung im Steinbrucheinsatz. Foto: Kleemann

Göppingen (ABZ). – Die Kegelbrechanlage Mobicone MCO 11 PRO mit dem neuen Spective-Steuerungskonzept ist eine von vier innovativen Brechanlagen, die auf dem Messestand der Wirtgen Group auf der Conexpo-Con/Agg 2017 ausgestellt werden. Dort stellt Kleemann die Maschine, die besonders für den harten und anspruchsvollen Einsatz im Steinbruch konstruiert worden ist, dem nordamerikanischen Publikum vor. Angetrieben wird die leistungsstarke Kegelbrechanlage von einem Diesel-Elektroantrieb und erreicht so eine Leistung von bis zu 47 t/h. Für einen noch wirtschaftlicheren Betrieb kann die Anlage auch mit externer Stromeinspeisung ausgestattet werden. Da die Antriebseinheit im unteren Teil der Anlage verbaut ist, verfügt die MCO 11 PRO über einen niedrigen Schwerpunkt und somit mehr Stabilität. Das minimiert Lärm und Vibrationen. Für die Wartung und Betankung der Anlage sind alle Anlagenkomponenten vom Boden aus oder über großzügige Arbeitsbühnen erreichbar.

Mit Spective stellt Kleemann erstmals sein neues, intuitiv bedienbares Steuerungskonzept vor: Dieses sei einfach verständlich und unterstütze Bediener in ihrer Arbeit. Dafür sorge eine klare Symbolik, die alle Anlagenfunktionen auf einen Blick erkennbar mache. Es sollen nur die Informationen angezeigt werden, die für den Maschinenbetrieb relevant sind. Ähnlich wie bei einem Smartphone werde der Bediener durch die Steuerung geführt, was Bedienfehler deutlich reduziert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Kleemann Abbruch
Mit dem Steuerungskonzept Spective werden alle Anlagenfunktionen für die Brechanlage auf einen Blick erkennbar. ABB.: Kleemann

Zusätzlich können über die Steuerung Daten zum Maschinenbetrieb abgerufen werden und so im Anlagencockpit z. B. die Füllstände von Diesel und Schmieröl eingesehen werden. Spective ist zunächst für die Mobicone MCO 11 PRO erhältlich. Die Anlagen der EVO Serie lassen sich aufgrund ihrer kompakten Maße gut transportieren und gleichzeitig effizient einsetzen, sodass diese vor allem für Lohnbrecher interessant sind. Die mobile Backenbrechanlage MC 110 Z EVO, die mobile Prallbrechanlage MR 130 Z EVO2 und die mobile Kegelbrechanlage MCO 9 S EVO werden ebenfalls auf der Conexpo ausgestellt.

Das durchgängige diesel-direkt-elektrische Antriebskonzept ermöglicht eine hohe Leistung bei gleichzeitig sparsamem Verbrauch. Für eine optimale Auslastung sind diese Brechanlagen mit dem Continuous Feed System (CFS) ausgestattet, das die Geschwindigkeit der Materialförderung je nach Brecherfüllstand regelt. Für anspruchsvollere, mehrstufige Brechprozesse können die Anlagen optimal steuerungstechnisch verkettet werden.

Die Kleemann GmbH ist ein Unternehmen der Wirtgen Group, eines international tätigen Unternehmensverbunds der Baumaschinenindustrie. Zu ihm gehören die fünf renommierten Marken Wirtgen, Vögele, Hamm, Kleemann und Benninghoven mit ihren Stammwerken in Deutschland sowie lokale Produktionsstätten in Brasilien, China und Indien. Die weltweite Kundenbetreuung erfolgt durch 55 eigene Vertriebs- und Servicegesellschaften.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen