Anlandung erfolgreich

Seilwinde stellt Kraft unter Beweis

Oldenburger Rohrleitungsforum
Das erste Ostwind 1-Seekabel erreicht Lubmin. Foto: 50Hertz/Jan Pauls

Lubmin (ABZ). – Das Projekt Ostwind1 der 50Hertz Transmission GmbH umfasst die Anbindung der beiden Windparks Wiking und Arkona-Becken mit 130 Windturbinen, die ab 2017 schrittweise 735 MW Energie an das Umspannwerk Lubmin liefern werden. Diese Windkraftparks liegen ca. 42 km nordöstlich von Rügen, mitten in der Ostsee. Die Entfernung zur Küste nahe Lubmin beträgt ca. 90 km. Die Off-Shore-Trasse wurde bereits in geschlossener Bauweise mit Hilfe von HDD-Bohranlagen fertiggestellt. Die gesamte Baugrube wurde zum Schutz des sensiblen Umfeldes mit einer Spundwand umgeben.

Am 19. Dezember 2016 wurde das erste 220-kV-Seekabel erfolgreich angelandet. Das Verlegeschiff Bodo Constructor wurde 800 m vor dem Schutzrohr verankert, so hat die 100-t-Bagela-Winde ein Kabel mit dem Gesamtgewicht von 220 t auf eine Strecke von ca. 1400m eingezogen. Das Kabel hat eine Zuglastbegrenzung von 38 t, bei einem Außendurchmesser von 270 mm. Die maximal zulässige Zugkraft wurde deutlich unterschritten. Bagela nimmt am 9. und 10. Februar am Oldenburger Rohrleitungsforum teil (1.OG-M-24).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen