Anmeldeschluss verlängert

Fachtagung zum Sprengen hat Premiere

Köln (ABZ). – Erstmalig veranstaltet der Deutsche Abbruchverband e. V. (DA) eine Fachtagung zum Thema Abbruchsprengen. Unter dem Titel "Abbruch Explosiv – Fachtagung zu Bauwerkssprengungen" findet die Tagung am 27. und 28. Juni in Köln statt. "Sprengen ist ein seit langem bewährtes Spezialverfahren für Abbrüche. Auch wenn moderne Abbruchbagger immer größer und leistungsfähiger werden, gibt es auch heute noch viele Objekte, bei denen der Einsatz der Sprengtechnik sinnvoll ist", so der DA in einer Ankündigung. Dass das Sprengen von Bauwerken wirtschaftlich, sicher und zeitgemäß sei, solle auf der Tagung verdeutlicht werden.

Zur Einleitung gibt Walter Werner, Initiator des Europäischen Sprengverbandes, einen Überblick über Bauwerkssprengungen in Europa. Danach stehen 13 weitere hochkarätige Beiträge zum Thema Bauwerkssprengungen auf dem Programm, kündigt der DA an. Dabei werde es auch viele praxisorientierte Informationen zu interessanten Baustellenberichten geben, die mit spektakulären Bildern und Videos unterlegt werden würden. So werde u. a. über das höchste je gesprengte Haus Europas, den "Europa-Rekord – AFE-Hochhaus", informiert und über die Sprengung der 770 m langen Sinntalbrücke. Auch über einen Kraftwerkabbruch werde berichtet. Neben diesen spektakulären Baustellenberichten würden auch weniger spektakuläre, jedoch ebenso bedeutsame Aspekte des Abbruchsprengens thematisiert, wie z. B. "Sprengstrategien", "Sprengstatik" oder "Sicher zünden beim Abbruch – gewusst wie!". Die richtige Vorgehensweise nach missglückten Sprengungen werde in den Vorträgen "Sprengung misslungen – was nun" sowie "Plan C – Was tun bei unerwarteten Ereignissen" vermittelt.

Während der gesamten Vortragszeit wird es eine begleitende Fachausstellung geben, so der DA. Aussteller werden Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Bauwerkssprengungen präsentieren. Zudem werde es Zeit für Diskussionen geben. Und bei einer abendlichen Schifffahrt auf dem Rhein könnten diese bei Buffet und Getränken intensiviert werden. Auf der Webseite www.deutscher-abbruchverband.de finden Interessenten weitere Informationen zur Veranstaltung. Zum Beispiel steht das Programm der Fachtagung dort zum Download bereit. Die Anmeldung ist auschließlich online – ebenfalls auf dieser Internetseite – möglich. Die Frist dafür wurde verlängert bis zum 14. Juni.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen