Anschaffung für die nächsten Jahrzehnte

Deponie erhöht mit VC-Walzenzug Kapazität

Hamm Baumaschinen
In der Deponie Steinmühle verdichtet der VC-Walzenzug H 25i VC von Hamm die Lagen aus Bauschutt und Asche, die über den belasteten Abfällen verteilt werden. Foto: Wirtgen

Windhagen (ABZ). – Deponieraum ist ein knappes Gut in Deutschland. Darum streben die Betreiber eine optimale Verdichtung aller Abfälle an. Mit einem Hamm-Walzenzug vom Typ H 25i VC werden seit 2020 in der Reststoffdeponie Steinmühle asbesthaltige Abfälle, Glaswolle und ähnlich belastete mineralische Abfälle professionell verdichtet. Dadurch kann dort mehr Material deponiert werden als ursprünglich geplant, sodass sich die Wirtschaftlichkeit erhöht.

Die Deponie Steinmühle befindet sich in einem ehemaligen Basalt-Steinbruch. Da Basalt von Natur aus mitunter asbesthaltig ist, bot sich dieser Ort an als Lagerstätte für asbesthaltigen Bauschutt und andere mineralische Abfälle der Deponieklasse 1 (DK 1).

Bereits seit mehr als 30 Jahren wird hier verpackter, asbesthaltiger Abfall deponiert. Ebenso wird verpresste Glaswolle eingelagert – staubdicht umhüllt und zu Quadern geformt. Diese Pakete werden in bis zu 2 m hohen Schichten eingebaut. Überdeckt wird jede dieser Schichten mit unbelastetem Bauschuttmaterial, Ziegelbruch, Betonresten und mit Asche aus der Müllverbrennung. Die Verdichtung dieser Lagen erfolgt seit Ende 2020 mit einem Brecher-Walzenzug H 25i VC von Hamm. Zum Schutz der Maschinenbediener ist er mit einer speziellen Schutzbelüftung ausgestattet.

Der Brecher-Walzenzug bricht und verdichtet anstehendes Material in einem Arbeitsgang. "Die hier angelieferten Abfälle lassen sich mit der Kombination aus Gewichtskraft und Vibration sehr gut verdichten. Dabei entsteht eine breite Korngrößenvarianz", erzählt Peter Förster, Leiter der Reststoffdeponie. Er hatte sich nach ausführlichen Tests mit verschiedenen Geräten und Lösungen für die Hamm-Walze entschieden: "Wir wollen möglichst hohlraumarm verdichten, denn Deponieraum wird immer wertvoller. Für diese Aufgabe ist das VC-Konzept aus unserer Sicht die effizienteste Lösung."

Durch die Verdichtung der Abfälle mit der H 25i VC kann mehr Material in der Deponie untergebracht werden als ursprünglich geplant. "Vorher hatten wir einen Müllverdichter ohne Vibration im Einsatz. Mit dem VC-Walzenzug erzielen wir nun in der Deponie eine Einbaudichte von 1,3 Tonnen pro Kubikmeter. Damit können wir die Deponie länger nutzen, was letztlich die Rentabilität steigert", so Förster.

Wichtig war für das Team auch der Verdichtungsprozess: "Mit wenigen Überfahrten können wir eine optimale Verzahnung der gebrochenen Materialien herstellen. Dabei ist die Vibration ein großer Vorteil. Allein mit statischer Verdichtung erreichen wir den gewünschten Verdichtungsgrad nicht."

Für das Einlagern der Abfälle hat sich in der Deponie ein effizienter Prozess etabliert: Über jede Lage des belasteten Materials wird Bauschutt zusammen mit anderen entsprechend klassifizierten Abfällen in einer etwa 30 cm hohen Lage verteilt.

Für das Brechen und Verdichten mit dem VC-Walzenzug sind zwei Mitarbeiter zuständig. Beide bedienen den VC-Walzenzug abwechselnd mit anderen Geräten. In der Kabine der Hamm-Walze sitzen sie eigenen Angaben zufolge gerne, da die Übersicht gut und die Handhabung entspannt möglich ist. Bediener Markus Döberl fasst es so zusammen: "Es gibt nichts Einfacheres, als diese Walze zu bedienen."

Gerade weil der Walzenzug eine Anschaffung für die nächsten Jahrzehnte ist, legte das Team Wert auf einen geringen Verschleiß und einfache Instandhaltung. So findet Walzenfahrer Robert Schaumberger: "Der Meißelwechsel ist total einfach." Das gilt auch für die Wartung. "Auch unter diesen Gesichtspunkten erwies sich der VC-Walzenzug von Hamm als robuste und wirtschaftliche Lösung für unsere Deponie", sagt Förster.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen