Anspruchsvolle Aufgabe

Rückbau im eng bebauten Stadtgebiet gemeistert

BST Abbruch
Gemeinsame Sache: Bei den Arbeiten wurde die BST durch die Fa. Kafril & Rheinwald unterstützt. Foto: BST

Frankfurt/Main (ABZ). – Mitte letzten Jahres wurde die BST Becker Sanierungstechnik GmbH mit dem anspruchsvollen Rückbau von Gebäuden im eng bebauten Stadtgebiet an der Stiftstraße in Frankfurt beauftragt. Ein kniffliges Projekt, welches das Team der BST rund um Projektleiter Sebastian Watermann einiges abverlangte. Nicht nur die Innenstadtlage und Nähe zur Frankfurter Zeil, der bekannten Einkaufspassage, auch die Höhe der Gebäude mit einem Volumen von ca. 80.000 m³ umbauten Raum und die zu erhaltenen Grenzbebauungen, waren für die BST eine große Herausforderung. Etwa 35.000 t Baurestmassen galt es zu bewegen und zu verwerten bzw. zu entsorgen. Mit neuestem Gerät, u. a. dem ganz neuen Longfrontbagger KMC 600, einem Cat 336 und einem Cat 330 wurden die bis zu 50 m hohen Verwaltungsgebäude sukzessiv zurückgebaut. Unterstützt wurde die BST hierbei durch die Fa. Kafril & Rheinwald, die mit ihrem Hitachi 870 Longfrontbagger den Höhenunterschied ausgemacht haben. Das 55 m hohe Treppenhaus dagegen musste mittels Kran etagenweise abgehoben werden. Hierfür wurde die betonummantelte Stahlträgerkonstruktion durch händisches Stemmen freigelegt, Wände und Decken mit Husqvarna-Abbruchroboter herausgestemmt und nach thermischer Trennung die Stahlträger mittels Kran zu Boden befördert.Der Technikschacht aus Stahlbeton wurde ebenfalls im Schneideverfahren und mittels Autokran zurückgeführt. Während der Entkernungs- und Sanierungsphase waren ca. 40 Mitarbeiter vor Ort im Einsatz. Unter sog. Schwarzbereichsbedingungen mussten vor dem maschinellen Abbruch schwachgebundene Asbestdämmungen in den Trägerdurchführungen entfernt werden.Aufgrund der engen Platzverhältnisse galt es die Vorgaben aus dem eigens durch BST erstellten Logistikkonzept umzusetzen. Termingerecht und somit rechtzeitig zur Baufeldübergabe an den Käufer konnte die BST die widerverfüllten Keller flächig planiert an ihren Auftraggeber, die Becken Development GmbH aus Hamburg, übergeben."Unser Team hat wieder einmal eine ganz hervorragende Leistung an den Tag gelegt, besonderer Dank gilt unserem Baustellenleiter Michael McCarteney, der zu jeder Zeit die Baustelle im Griff hatte", betonten Christian Becker und Michael Pfeiffer, geschäftsführende Gesellschafter der BST Becker Sanierungstechnik GmbH. Mit dem ehemaligen Siemensareal in Frankfurt-Bockenheim wartet bereits die nächste knifflige Aufgabe auf die BST.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen