Anspruchsvoller Industrieeinsatz

Kran und Arbeitsbühne leisten Teamwork

Genie Arbeitsbühnen und Aufzüge
Genie ZX-135/70 Gelenkteleskoparbeitsbühne auf der Arbeitshöhe von 43 m. Eine heikle Präzisionsübung in Zusammenarbeit mit einem 220 t-Kran. Foto: Genie

SALZBURG/ÖSTERREICH (ABZ). - Die im österreichischen Straßwalchen ansässige Rachbauer GmbH & Co KG, ein auf den Verleih von Kran- und Zugangstechnik spezialisiertes Unternehmen, hat in diesem September einem regionalen Konstruktionsunternehmen eine Genie ZX-135/70 Gelenkteleskoparbeitsbühne vermietet. Einsatzort war ein Beton-, Estrich- und Mörtelwerk spezialisiert auf Innen- und Außenendbeschichtungen bei Salzburg, wo Montagearbeiten mit höchsten Präzisionsanforderungen anstanden.

Auf dem im vollen Betrieb befindlichen Werksgelände wurde die Arbeitsbühne zusammen mit einem 220 t-Kran eingesetzt, um in einem engen Zeitplan von nur dreieinhalb Wochen die Montage einer komplexen Stahlkonstruktion für einen 42,80 m hohen Trockenturm durchzuführen. Das Gerüst sollte anschließend mit einer Verkleidung versehen werden, um die Anlage vor Wind und Wetter zu schützen.

Die Entscheidung zugunsten der Genie ZX-135/70 Gelenkteleskoparbeitsbühne fiel nach einer Begehung vor Ort und anhand eines exakten, mit Hilfe modernster Planungssoftware erstellten Einsatzplans und Risikoanalyse. Neben einer Arbeitshöhe von bis zu 43 m, die bei diesem Einsatz gefordert war, einer maximalen seitlichen Reichweite von 18,03 m, einer Hubgeschwindigkeit von 96 s bis zur vollen Arbeitshöhe und einer Plattform-Tragfähigkeit von 272 kg, waren es verschiedene weitere Leistungsmerkmale, die das Modell ZX-135/70 zur richtigen Lösung für diese Herausforderung machten.

Mit ihrer beeindruckenden maximalen übergreifenden Höhe von 23,01 m sowie einem per Jib-Extend-System von 3,66 auf 6,10 m ausfahrbaren und um 110° vertikal schwenkbaren Korbarm "ist die ZX-135/70 das ideale Gerät, um schwer zugängliche Bereiche problemlos zu erreichen, besonders wie bei diesem Einsatz gefordert, um Ecken herum und über große Vorsprünge", wie Christian Rachbauer anmerkt. "Wenn die Maschine umgesetzt werden muss, ist es nicht nötig, den Ausleger erst einzufahren. Stattdessen können die Bediener die Maschine bei voll ausgefahrenem Ausleger zur nächsten Position bewegen. Diese Verfahrbarkeit der Maschine bei voller Höhe brachte unserem Kunden eine enorme Zeitersparnis, die sich günstig auf die Kosten für seinen Endkunden, der Mörtelfabrik, auswirkte."

Zusätzlich zum robusten, von Genie entwickelten XChassis, dem auch die Genie SX-180 und SX-150 Teleskoparbeitsbühnen ihre kompakten Abmessungen und transportfreundliche Größe verdanken, vereint die ZX-135/70 Gelenkteleskoparbeitsbühne viele weitere praxisorientierte und innovative Eigenschaften. Daher sind Genie Maschinen nicht nur wirtschaftlich sowie auch anwenderfreundlich in der Wartung und im Betrieb. Die intuitive, proportionale Joystick-Steuerung ist nur eines dieser Merkmale.

"Dank ihrer proportional arbeitenden Bedienelemente sind die Bewegungen des dreiteiligen Gelenkauslegers beeindruckend sanft und präzise. Unserer Erfahrung nach verschafft das den Bedienern die notwendige Sicherheit, um sich ganz auf ihre Aufgaben zu konzentrieren, was wiederum der Arbeitseffizienz zugute kommt", so Christian Rachbauer.

In kürzester Zeit hatte das Rachbauer-Team die Bediener mit der ZX-135/70 vertraut gemacht und vom ersten Tag an verliefen die Arbeiten ohne Probleme exakt nach Plan. Während der Kran jedes Stahlträgerelement einzeln auf die erforderliche Höhe brachte, kam das zweiköpfige Montageteam, ausgerüstet mit Schlagschraubern, zügig voran. Die gesamten Arbeiten verliefen völlig reibungslos und waren bereits mehrere Tage vor dem Zeitplan fertiggestellt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen