Anti-Ice-System für den Winter

Spitzdach macht Eisplattenbildung unmöglich

Fliegl Nutzfahrzeuge
Fliegl Trailer hat für den Folienspezialisten Oldenburg Kunststoff-Technik GmbH den kompletten Zug mit einem Schiebegardinenaufbau versehen, der nach EN 12642 XL ladungssicherungszertifiziert ist. Foto: Fliegl

Triptis (ABZ). – Leichte und schwere Kunststofferzeugnisse sind die Ladungen, für die der Folienspezialist Oldenburg Kunststoff-Technik GmbH eine Kombination aus Motorwagen und Tandemanhänger einsetzt. Fliegl Trailer hat den kompletten Zug mit einem Schiebegardinenaufbau versehen, der nach EN 12642 XL ladungssicherungszertifiziert ist. Lkw und Anhänger (Typ Fliegl TPS 180 Jumbo-Z) besitzen jeweils ein auf ganzer Länge verschiebbares Rungenpaar, dazu je sechs Reihen Aluminium-Einstecklatten. In die verstärkte Plane sind Horizontal- und Vertikalgurte eingeschweißt. Während der Fahrt mit geöffnetem Heckportal (zwei Türflügel) dienen je zwei Spanngurte zur Diagonalverspannung. L-Dachholm, optimal geformte Regen-Heckleiste, Schiebeverdeck und 380 mm Ecolift-Hubdach schließen den Aufbau nach oben ab.

Zusätzlich hat Oldenburg das Fliegl Anti-Ice-System montieren lassen: Mittels eines integrierten Luftschlauchs, der unterhalb der Dachplane sitzt, erzeugt es eine Art Spitzdach, von dem Niederschlag seitlich abläuft. So können sich keine Eisplatten bilden, die eine Gefahr für den nachfolgenden oder entgegenkommenden Verkehr darstellen. Für den Volumentransport stehen im Lkw-Aufbau ca. 7100 x 2480 x 3000 mm zur Verfügung (Innenlänge, Innenbreite, Innenhöhe). Noch größer dimensioniert ist der Aufbau des Anhängers – mit ca. 8340 mm Innenlänge, 2480 mm Innenbreite und 3100 mm Innenhöhe. Die Pritschenhöhe des Lkw liegt bei ca. 990 mm, die des Anhängers bei etwa 900 mm. Ca. 2220 kg wiegt der Lkw-Aufbau, ca. 4899 kg der komplette TPS, bei einer Nutzlast von etwa 13 101 kg. Der Ladeflächenboden aus 30 mm Siebdruckplatten hält hoher Punktbelastung stand. Er ist rundum premium-versiegelt, im Bereich der Räder liegt ein glatter Belag aus Stahlblech. Der leicht abgeschrägte Load-Lock-Außenrahmen dient der variablen Spanngurtfixierung. Die Verbindung zwischen Motorwagen und Anhänger stellt ein untergekuppelter Zugholm mit geprüfter 50 mm Speditionszugöse her (ca. 2200 mm freie Zugholmlän-ge). Am Lkw sitzt eine tiefliegende Komfortkupplung mit 50 mm Bolzen (Fabrikat Rockinger), spielfrei, gefedert, gedämpft (Anhängehöhe ca. 380 mm). Die Anhängerversorgung wird komplett über Leitungen in Wendelflex-Ausführung sichergestellt. Der TPS verfügt über ein Paar Getriebestützfüße vorn und eine klappbare Abstützung am Heck. Sein Fahrwerk ist exakt per Präzisionslaser vermessen, um Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch herunterzufahren. Ein Rammschutz schützt das Heck vor Beschädigung, ebenso beim Motorwagen. Zur Sicherheitsausstattung des Zugs gehören LED-Arbeitsscheinwerfer, Nachtpark- bzw. Warntafeln, reflektierende Streifen seitlich und hinten. Langlebigkeit garantiert die Feuerverzinkung von Rahmen und Aufbau-Eckrungen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen