Anwenderschutz verbessert

Filtersystem schützt vor Staub und Dämpfen

Heilbronn (ABZ). – Für die Modellreihen Terrus, CVT, Impuls, Profi und Expert von Steyr steht jetzt ein zertifiziertes Filtersystem für die Kabinen (DIN EN 15695) zur Verfügung. Der Traktorenhersteller bietet damit nun einen deutlich verbesserten Anwenderschutz für die Fahrer der meisten Traktorenserien an.
GaLaBau
Bei den Modellreihen Terrus, CVT, Impuls, Profi und Expert schützt ein zertifiziertes Filtersystem für die Kabinen den Traktorfahrer besser vor gesundheitsschädlichen Stäuben, Aerosolen und Dämpfen. Foto: Steyr

Die Kabine erfüllt die Kabinenschutzklasse 4, also die höchste Schutzklasse. Vor allem beziehe sich der Schutz auf gesundheitsschädliche Stäube, Aerosole und Dämpfe, so das Unternehmen. Der Fahrer sei auch bei Pflanzenschutzmittelanwendungen optimal geschützt. Auf weitere Schutzanzüge oder Atemschutz könne verzichtet werden.

Das Julius Kühn-Institut in Braunschweig hat das Filtersystem den Herstellerangaben zufolge umfangreich getestet, bevor es auf den Markt gebracht wurde. Es wurde dort erfolgreich zertifiziert. Die Kabinenschutzklasse 4 wurde durch zahlreiche technische Änderungen in der Kabine erreicht. So hat sie den Erläuterungen des Herstellers zufolge jetzt eine Frischluftrate von mehr als 30 m³/h. Moderne Hochleistungsfilter hätten einen 98-prozentigen Wirkungsgrad, vor allem gegen gesundheitsschädliche Stäube, Aerosole und Dämpfe. Die Kabine sei zudem mit einem Leckage-freien Belüftungs- und Filtersystem ausgestattet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen