App für SiGeKo-Prüfingenieure

Bei Sicherheitsbegehungen Daten fachgerecht erfassen

Dokumentation Bau digital
Die Feststellungen werden als Quartettkarten dargestellt und sind frei editier- und sortierbar. Abb.: Tischendorf

MÜNCHEN (ABZ). - Die App Printz für die fachgerechte und zügige Mängelerfassung konzipiert und in der Praxis erprobt. Mit der Textbausteinbibliothek "SiGeKo" ist die App nun auch für Begehungen für die Sicherheits- und Gesundheitsschutz Koordination (SiGeKo) in Betrieben und Baustellen ausgestattet. So kann wesentliches Know-how direkt auf die Smartphones der Mitarbeiter überspielt werden. "Der Gewinn an Qualität und Zeit ist beachtlich", verspricht der Entwickler, welcher selbst als Sachverständiger tätig ist. "Vor allem, da je Auftrag unterschiedliche Bibliotheken mit dem jeweiligen Fachwissen geladen werden können." Die Applikation inklusive der SiGeKo-Bibliothek steht zum Testen im Play Store bereit.

Die App/Cloud-Lösung Printz verknüpft Kamera, Diktiergerät und Checklisten. Dadurch reduziert sich insbesondere die Bearbeitungszeit im Büro denn das Protokoll ist schnell erstellt. Die vorkonfigurierten Textbaustein-Bibliotheken verweisen auf die jeweiligen anerkannten Regeln der Technik bis hin zum einschlägigen Abschnitt. Zusätzlich bleiben die eigenen Eingaben lokal gespeichert und stehen in Zukunft zur Verfügung. Mit der Zeit entwickelt sich so ein individuelles Spezialwerkzeug, maßgeschneidert auf den jeweiligen Nutzer. Die netzunabhängige App zur Mängelerfassung funktioniert sowohl in der Tiefgarage als auch im Keller.

Noch heute arbeiten die meisten Sachverständigen mit Diktiergerät, Kamera und Checklisten. Im Büro muss das Diktat in Schrift umgewandelt und dem jeweiligen Foto zugeordnet werden. Dieser potenziell fehlerträchtige Sortiervorgang verschlingt Zeit und Ressourcen. In der Praxis muss im Büro mindestens die doppelte Zeit aufgewendet werden als für den Ortstermin, oft mehr.

Mit dem erklärten Ziel diese Arbeitsschritte von der Mängelerfassung bis zum fertigen Protokoll effizient zusammen zu fassen, wurde im Laufe der letzten Jahre dieses Spezialwerkzeug für Prüfingenieure entwickelt.

Bei der Entwicklung waren die Ziele von Anfang an klar:

  • Vor Ort sollen Feststellung, Foto und Ortsangabe fest miteinander verknüpft werden um Verwechselungen auszuschließen.
  • Unabhängig von der Reihenfolge der Aufnahmen, sollen die Feststellungen raumweise sortiert werden. Textbausteine sollen unmittelbar auf die jeweils gültigen, Fachregeln verweisen – bis hin zum einschlägigen Abschnitt.
  • Alle Eingaben sollen gespeichert werden und bei der nächsten Feststellung zur Verfügung stehen.
  • Entsprechend dem Auftragstyp soll eine Bibliothek mit dem jeweiligen Fachwissen auf das Mobilgerät geladen werden können.
  • Textbausteine, Bibliotheken und Berichtsvorlagen sollen vom Nutzer frei editierbar sein, so dass sich je Nutzer ein individuelles Profil entwickelt.
  • Volle Flexibilität bei der Eingabe via Tastatur, Textbausteinen und Spracherkennung.
  • Ausgabe in Word und Excel.

Diese Ziele werden von der App/Cloud-Lösung zuverlässig erfüllt. Die App Printz funktioniert auf allen Geräten mit Android-Betriebssystem. Weitere Informationen unter: www.bau-printz.de.

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