Arbeiten an der Giga-Factory

Schwere Glasscheiben erfolgreich montiert

Austin/USA (ABZ). – Im texanischen Austin entsteht derzeit eine neue Giga-Factory des amerikanischen Autoherstellers Tesla.
Fördern, Heben, Lagern
Die Montagearbeiten der übergroßen Fassadenelemente an der Tesla-Giga-Factory gingen zügig vonstatten. Foto: W&W Glass

Für die Montage der 110 übergroßen Fassadenelemente bestellte das New Yorker Glasunternehmen W&W Glass LLC vier Sauganlagen bei Heavy-drive LLC aus Atlanta. Die 5400 kg schweren Fassadenelemente mit einer Breite von 2,8 m und einer Höhe von 9,7 m wurden mit einer Heavydrive-Sauganlage des Typs VSG 6000 K MH mit einer Traglast von 6000 kg gesetzt. Für die kleineren Scheiben mit 2,8 m Breite und bis zu 5,1 m Höhe und einem Gewicht von 2800 kg kam die Anlage VSG 3000 K MH zum Einsatz.

Um den Zeitplan des Bauprojekts einzuhalten, orderte das Fassadenunternehmen eine VSG 6000 K MH und eine VSG 3000 K MH zum Kauf sowie zusätzlich jeweils eine weitere Anlage zur Miete. So konnten mehrere Montageteams die Glasscheiben gleichzeitig setzen.

Die Heavydrive-Experten kümmerten sich um den Transport der Anlagen sowie um die erforderlichen Zoll- und Frachtpapiere. Im Juli 2021 traten die Heavydrive-Geräte im Container per Seefracht ihre Reise nach Austin an. Die Heavydrive-Mitarbeitenden überwachten den Transport via Echtzeit-Tracking.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen