Arbeiten mit Betonplatten

Verlegezange unterstützt beim Pflasterbau

Hunklinger Pflasterverlegung
Im Gegensatz zur Vakuumtechnik oder der Handverlegung greift das Verlegegerät von Hunklinger immer eine ganze Steinlage, verschiebt sie in den Halbversatz und verlegt die Platten. Das alles geschieht in einem Arbeitsgang. Foto: Hunklinger

Aubing (ABZ). – Das Unternehmen Hunklinger bietet Verlegezangen und Hand-Abziehgeräte für den Pflasterbau an. Die Firma Galabau Noder nutzte diese Geräte, um Achter-Betonplatten schnell und kräftesparend in einer größeren Einfahrt zu verlegen. Auf der Fläche wurden 30 kg schwere und 60 x 30 cm große Betonsteine verlegt. "Bisher bedeutete das für uns reine Handarbeit im Knieen und mit krummen Rücken", sagt Geschäftsführer Michael Noder. Seine Mitarbeiter hätten bereits positive Erfahrungen mit den Hunklinger-Abziehgeräten gemacht, sodass Noder beschloss, den Pflastergreif mit Plattenverschiebeadapter einzusetzen. Im Gegensatz zur Vakuumtechnik oder der Handverlegung greift das Verlegegerät immer eine ganze Steinlage, verschiebt sie in den Halbversatz und verlegt die Platten. Das alles geschieht in einem Arbeitsgang. "Im Grunde ist das eine Basisaufgabe jeder Pflaster-Verlegezange", sagt Lorenz Hunklinger, Geschäftsführer der Hunklinger allortech GmbH. Der große Verschiebeweg von 30 cm könne mit dem Platten-Verschiebeadapter gut umgesetzt werden.

Der Pflastergreif stimmte Noders Mitarbeiter sehr positiv. Das Gerät arbeite schnell, liefere sehr gute Verlegeergebnisse und sei bedienerfreundlich. Mit dem optionalen Abschaltventil für die Verschiebeeinheit kann der Anwender die Steinlage ohne Verschieben vom Paket abgreifen. Darunterliegenden Steine werden dadurch geschont.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen