Arbeitskreis Fahrzeugsystemtechnik

Batterietechnische Entwicklung diskutiert

ULM (ABZ). - Die Ulmer Elektronikspezialisten InMach Intelligente Maschinen GmbH waren erneut Gastgeber für eine Tagung des Arbeitskreises Fahrzeugsystemtechnik im Cluster Nutzfahrzeuge Schwaben e. V. (CNS).

Was sich in der Entwicklung elektrischer Energiespeicher in den letzten Jahren getan hat, und welche Technologien für welche Anwendungsbereiche heute zur Verfügung stehen, waren Themenschwerpunkte der voll besetzten Veranstaltung. Den Einblick in die sprichwörtlich "hochspannende Welt" der Batterietechnik haben zwei Fachleute gegeben. Dr. Michael Danzer vom ZSW Labor für Batterietechnologie (eLaB) in Ulm und Gerd Kretschmar von der Refu Elektronik GmbH, Pfullingen, beleuchteten zum einen die Entwicklungsaktivitäten der wissenschaftlichen Seite und auf der anderen Seite die Anwendung der Technologien in der Praxis.

Wie unterschiedlich sich dabei die verschiedenen Energiespeicher verhalten, war besonders für die Fahrzeughersteller eine wichtige Information bei der Entwicklung elektrifizierter Sonder- und Spezialfahrzeuge.

Dass die Batterietechnik dabei eine wichtige Schlüsselfunktion einnimmt, wurde in der anschließenden Diskussion mit den Teilnehmern deutlich.

Die nächste Veranstaltung wird sich dem Thema der industriellen Fertigung von individuellen Komponenten für die Fahrzeughersteller widmen. Nähere Informationen zum Verein Cluster Nutzfahrzeuge Schwaben finden Interessierte auf der Internetseite www.cns-ulm.com.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen