Arbeitskreises kostengünstige Passivhäuser

Impulse für zukunftsfähige Energiepolitik

Darmstadt/Wiesbaden (ABZ). – Sommerkomfort im Passivhaus, Inbetriebnahme sowie neue Lüftungskonzepte, das sind die neuen Themen des Arbeitskreises kostengünstige Passivhäuser. Experten des energieeffizienten Bauens behandeln wieder Aktuelles aus Forschung und Praxis. Die Fortsetzung des Arbeitskreises kostengünstige Passivhäuser gaben das Passivhaus Institut in Darmstadt sowie das Hessische Wirtschaftsministerium bekannt. Die Sitzungen des Arbeitskreises sind öffentlich. Beim ersten Termin am 16. Dezember 2016 geht es um die Inbetriebnahme und Betriebsoptimierung als Erfolgsfaktoren für energieeffiziente Gebäude. Erfahrungen aus zahlreichen Projekten zeigen, dass eine sachgerechte Inbetriebnahme und Übergabe an den Nutzer eine wesentliche Voraussetzung dafür ist, dass sich Effizienzpotentiale auch in der Praxis einstellen.

In der folgenden Sitzung am 24. März 2017 diskutieren Wissenschaftler des Passivhaus Instituts gemeinsam mit externen Experten über bezahlbaren und energieeffizienten Sommerkomfort im Wohnbau. Wie zahlreiche Projekte belegen, erzielen Passivhaus-Wohngebäude in Mitteleuropa bei geeigneter Projektierung behaglichen Wohnkomfort im Sommer auch ohne aktive Kühlung.

Am 10. November 2017 geht es um neue Konzepte der kontrollierten Lüftung, speziell um die fassadenintegrierte Lüftung. Die Investitionskosten für die Wohnungslüftung werden von Eigentümern häufig als hoch empfunden. Das verhindert trotz belegbarer Vorteile eine umfassende Verbreitung dieser energiesparenden und komfortablen Technologie. Ein vielversprechender Lösungsansatz sind fassadenintegrierte Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung.

Mit ihren jeweiligen Schwerpunkten knüpfen die kommenden ganztätigen Sitzungen nahtlos an die bisherigen Themen des Arbeitskreises kostengünstige Passivhäuser an. Zentrale und aktuelle Fragen des energieeffizienten Bauens werden nach ihrer wissenschaftlichen Bearbeitung in öffentlichen Sitzungen vorgestellt und mit dem Fachpublikum diskutiert. Die Ergebnisse des Arbeitsreises sind in bislang 51 Protokollbänden publiziert worden. Auch die Ergebnisse der drei neuen Arbeitskreise werden veröffentlicht.

Anmeldungen zu den Sitzungen des Arbeitskreises kostengünstige Passivhäuser unter www.passiv.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen