Arbeitssicherheit am Bau

Finanzielle Zuschüsse für Präventionsmaßnahmen

BERLIN (ABZ). - Mit noch mehr finanziellen Zuschüssen für Präventionsmaßnahmen unterstützt die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) ihre Mitgliedsunternehmen. Die bereits seit 2010 bestehenden Anreize zur Anschaffung von Arbeitsmitteln, die den Arbeitsschutz verbessern sollen, werden deutlich erweitert. Das sagte Jutta Vestring, Mitglied der Geschäftsführung der BG Bau, kürzlich in Berlin.

Auch wenn die Arbeitsunfälle im langfristigen Trend deutlich zurückgehen, gibt es auf den Baustellen immer noch viele Risiken. "Mit unserer Initiative wollen wir deshalb ergänzend zu unseren bestehenden Präventionsmaßnahmen neue Impulse für mehr Arbeitssicherheit setzen", sagte Vestring. Um den Mitgliedsbetrieben diese Unterstützung bieten zu können, nutzt die BG Bau nach Arbeitsunfällen unter bestimmten Voraussetzungen bei Unfallbetrieben anfallende Beitragszuschläge für die Finanzierung der Anreizsysteme. "So sehen unsere Mitgliedsbetriebe, dass wir die Beitragszuschläge eins zu eins in Arbeitsschutzmaßnahmen investieren, um zukünftig noch effektiver Arbeitsunfälle zu verhindern", sagte Vestring weiter.

Dabei reichen die geförderten Maßnahmen von Zuschüssen zur Maschinenführerqualifikation, über nachgerüstete Kamera-Monitor-Systeme, um den Rückraum von Baumaschinen zu überwachen, bis hin zu Podestleitern mit umwehrter Plattform oder Montageschutzgeländern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen