Argo-Hytos

Steuerblock bietet maximale Flexibilität

Argo-Hytos bauma 2019 Ausstattung & Zubehör
Der Steuerblock von Argo-Hytos ist flexibel. Durch geringfügige Änderungen können sowohl die Anzahl der Verbraucher als auch die Funktionalität zu einem späten Zeitpunkt im Projekt noch geändert werden. Foto: Argo-Hytos

Zug/Schweiz (ABZ). – Komponenten von Argo-Hytos werden zur Bedienung aller hydraulischen Funktionen außerhalb der geschlossenen Fahrantriebe im Traktor und in der Bohle eingesetzt. Die Anwendungen reichen von der Bunkerklappe über Kratzband, Dachprofil und Verteilerschnecke bis hin zur Ausziehbohle. Der Hydraulikspezialist projektiert, plant und baut komplette einsatzfertige Systeme. Dieses Know-how ist Voraussetzung, um Optimierungspotentiale in vorhandenen Anwendungen zu erkennen und neue Lösungen mit zukunftssicherer Technologie zu realisieren. Die immer wieder neu kombinierten Teile resultieren in unterschiedlichen Ventil- und Filterbaukästen, die wiederum erweiterte Funktionalitäten ermöglichen. Das Spektrum, basierend auf standardnahen und Standard-Produkten, erfüllt individuelle Anforderungen an Bauform und -raum, Leistung und Kosten. Das ist z. B. bei der hohen Anzahl an Konfigurationsmöglichkeiten der Schwarzdeckenfertiger ein bedeutendes Argument, da jede gewünschte Funktion mit kompakten Einheiten realisierbar ist. Gemäß dem Leitgedanken "just enough" – also nur das Nötige zur Umsetzung der gewünschten Funktion – geht Argo-Hytos bei der Auslegung kompletter Systeme vor. Nicht die einzelne Komponente wie bspw. ein Druckbegrenzungsventil steht im Fokus, sondern die Funktion. So können Schaltpläne und Lösungen stark variieren, abhängig davon, ob der Schwerpunkt auf Größe, Gewicht oder Effizienz bzw. Energieeffizienz liegt.

Zur schnelleren Umsetzung entwickelte Argo-Hytos einen modularen Baukasten in der Nenngröße 6 – einen Steuerblock, der für Schwarzdeckenfertiger im mittleren Leistungssegment gut geeignet ist. Hier erleichtert die Kombination aus Standard- und anwendungsspezifischen Teilen die Umsetzung verschiedener Funktionen. Gleichzeitig bietet der Steuerblock Flexibilität: So lassen sich durch geringfügige Änderungen sowohl die Anzahl der Verbraucher als auch die Funktionalität selbst zu einem späten Zeitpunkt im Projekt noch ändern.

Der Steuerblock ist in drei Bereiche aufgeteilt. Im Bereich 1 dienen Standard-Wegeschaltventile als einfache Drosselsteuerung. Da die hierüber versorgten Stell- und Hilfsfunktionen nur sporadisch verwendet werden, ist eine Load-Sensing-Schaltung nicht unbedingt erforderlich. Stattdessen wurde Wert auf Einsparungen bzgl. Kosten, Gewicht und Platz gelegt. Den Bereich 2 bildet ein anwendungsspezifischer Steuerblock mit Einschraub- und flanschbaren Ventilen, und Sektionsscheiben NG6 sind die Basis des Bereichs 3. Die Segmente arbeiten zusammen und sind für das Abgreifen und Aufbereiten des LS-Signals zur Steuerung der Regelpumpe zuständig.

Das Umschalten von Load-Sensing- auf druckgeregeltes System erfolgt anhand eines Einschraubventils im zentralen Eingangsblock. Die Drücke in den LS- und Konstant-Sektionen können separat eingestellt werden. Zudem sind ein Parallelbetrieb beider Seiten oder eine Prioritätsschaltung der beiden Funktionseinheiten möglich. Der zentrale Eingangsblock wird hinsichtlich seiner Größe, der Lage in der Maschine und der Anordnung der Anschlüsse und Befestigungen gemäß der Anwendung erstellt bzw. verändert. Schaltlogik und Funktionalitäten basieren auf Lösungen, die sie seit Jahren in der Mobilhydraulik angewandt werden.

Aufgrund seiner Funktionsprinzipien und des modularen Aufbaus entspricht der Steuerblock den Anforderungen an Zuverlässigkeit, Energieeffizienz, Wartungsfreundlichkeit und kompakter Bauform. Entwickelt für die extremen Ansprüche von Schwarzdeckenfertigern kann das System auch in zahlreichen anderen Bau- und Landmaschinen eingesetzt werden. Dabei resultiert die geschickte Verknüpfung der jeweiligen Vorzüge von Einschraub-, CETOP- und Scheibenventilen sowie Sensorik und Filtration in kompakteren Funktionseinheiten. Das Ergebnis sind reduzierte Kosten bzgl. Montage und Verrohrung sowie verlässliche und sichere Maschinen mit hoher Verfügbarkeit.

Argo-Hytos stellt auf der bauma am Stand A3.403 aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen