Asphaltstraßenbau

Experten aktualisieren Regelwerke

MÜNSTER (ABZ). - Neue Bauverfahren, Europäische Normen oder Qualitätssicherungen – im Bereich des Asphaltstraßenbaus gibt es immer wieder Änderungen, die sich auf die Gestaltung der Bauverträge auswirken. Wie diese auszusehen haben, legen mehrere Regelwerke fest. Diese zu überarbeiten ist nun Aufgabe eines mehrköpfigen Teams, bestehend aus Experten der Bauwirtschaft, Bauindustrie, Straßenbauverwaltungen sowie von Ingenieurbüros und Hochschulen. Zum Leiter dieses Arbeitskreises wurde Prof. Dr. Hans-Hermann Weßelborg vom Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Münster gewählt. "Die bautechnischen Regelungen nach 14 Jahren inhaltlich zu überarbeiten, ist eine Mammutaufgabe. Doch es ist wichtig, sie auf den neuesten Stand zu bringen", so der Hochschullehrer. Ab sofort bringen alle Beteiligten ihre Änderungswünsche gleichberechtigt ein. Voraussichtlich 2017 wird die Arbeit abgeschlossen sein, sodass die Regelwerke dann inhaltlich vollständig überarbeitet sind. Zuständig für die Erarbeitung der Regelwerke im Bereich des Straßenbaus ist die Forschungsgesellschaft für das Straßen- und Verkehrswesen mit Sitz in Köln.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen