Asymmetrische Schrägseilbrücke

Yamuna-Signature-Brücke mit Blechrostprofilen ausgestattet

Brückenbau
Arbeitsfahrstuhl am frei stehenden 165 m hohen Pylon: Von oben ist Neu-Delhi im Dunst zu erkennen. Fotos: Graepel

Neu-Delhi/Indien (ABZ). – Die erste asymmetrische Schrägseilbrücke in Indien ist die "Signature Bridge" über den Fluss Yamuna bei Neu-Delhi. Blechprofilroste schützen ihre Besucher auf Plattformen und Treppen der Brücke vor Trittunfällen. Die Bauelemente aus 2,5 mm starkem verzinktem Stahlblech stammen von Graepel. Sie bieten Herstellerangaben zufolge ein hohes Maß an Rutschhemmung und Drainage, was in Indien angesichts des Monsunregens von erheblicher Bedeutung ist. Das Land gilt als Rekordhalter mit dem global höchsten Niederschlagswert.

Das markante Bauwerk mit seinem 165 m hohen "geknickten" Pylon ist eine weithin sichtbare Landmarke. Die Kragträger-Schrägseilbrücke mit 251 m Stützweite zeichnet sich durch eine selbsttragende Konstruktion aus, die ohne übliche Bodenanker auskommt – ein weltweit seltener Bauwerkstyp.

Schweißarbeiten fanden auf der Brücke nicht statt. Alle Metallbauteile sind nach alter Handwerkskunst verschraubt.

Auf dem 5800 t schweren Pylon thront 20 m unterhalb der Spitze eine Aussichtsplattform. Von hier haben Besucher einen grandiosen Rundumblick auf die indische Hauptstadt, die mit 28 Millionen Einwohnern als drittgrößte Metropolregion der Welt gilt. Delhi sieht in dem Bauwerk eine touristische Attraktion. Der Bau der "Signature Bridge" wurde 2004 beschlossen und 2008 begonnen. Zehn Jahre später wurde die Brücke feierlich eröffnet. Der letzte Bauabschnitt war jedoch noch nicht fertiggestellt. Doch mittlerweile rollt der Verkehr über die acht Spuren der 675 m langen und 35 m breiten Straßenbrücke, die für die Fahrer die Fahrzeit zwischen Wazirabad und Neu-Delhi erheblich verkürzt.

Die Blechprofilroste des Typs Graepel-City sind mit einer abwechselnd nach oben und unten ausgestellten Lochung versehen, erläutert Graepel. Sie seien auch hierzulande erhältlich. Es gibt sie in zahlreichen Varianten, auch aus Edelstahl und Aluminium für den Innen- wie Außenbereich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen