ATEC stellt vor
Vario-Dachflansch mit hoher Passgenauigkeit
Die Auswahl erfolgt anhand der Dachneigung der erforderlichen Nennweite. Zudem ist der Flansch für Temperaturklassen T200 und T250 geeignet – und das hat sich ATEC mit einer Allgemeinen Bauartgenehmigung zertifizieren lassen.
Der Vario-Dachflansch vereint nach Angaben des Herstellers zwei Komponenten: erstens der Flansch selbst, der eine stabile Verbindung zwischen Dachhochführung und Dachkonstruktion darstellt, und zweitens die optionale Abdichtung, eine selbstklebende Dampfbremse. ATEC stellt zwei Ausführungen bereit: für Dachneigungen zwischen 0° und 30° sowie von 30° bis 60° jeweils in acht Nennweiten zwischen DN60/100 bis DN250/315. Zudem ist er kompatibel mit Kunststoff- und Metall-Abgasanlagen bis zu einer Nennbetriebstemperatur von ≤ 250 °C.
Der Flansch besteht aus einer nicht rostenden Stahlschelle, an die werkseitig zwei Haltelaschen/Gelenkwinkel angeschweißt werden, wie ATEC erläutert. Dazu kommt ein Abdeckblech mit den Maßen 450 x 450 mm und einer Dicke von 0,5 mm. Mithilfe formbarer Lochbänder wird das Abgasrohr samt Vario-Dachflansch am gewünschten Platz verschraubt. Dadurch lasse sich der Vario flexibel sowohl bei Neubauten als auch bei Bestandsobjekten einsetzen.