Atmungsaktive Wannenlösung

System schafft trockenen Wohnraum im Keller

NORDERSTEDT (ABZ). - Das eigene Haus steht in Deutschland ganz oben auf der Wunschliste. Doch der Traum kann schnell zum Alptraum werden. Ein häufiges und besonders lästiges Problem sind feuchte Keller, denn ein solcher stellt nicht nur ein Gesundheitsrisiko dar, er beeinträchtigt auch die Stabilität des Bauwerkes, die Lebensqualität der Bewohner und wird schnell zur Kostenfalle. Um diesen Gefahren vorzubeugen, hat die Firma ABG das ABG-Kellerdicht-System entwickelt. Dauerhaft und kostengünstig, so der Hersteller, lasse sich damit eine atmungsaktive Kellerabdichtung sicherstellen.

Das ABG-Kellerdicht-System ist im Grunde keine völlig neue Erfindung. Das System als solches hat sich längst bewährt, denn das dabei zum Tragen kommende Schweiß- und Prüfverfahren wurde bereits in den 1980er Jahren entwickelt und ist seitdem erfolgreich im Tankstellen- und Deponiebau im Einsatz. Dort verhindert es z. B., dass Kraftstoffe in den Boden gelangen. Im Technologietransfer entwickelte Volker Boldt mit seinen Partnern Kolja Winkler und Frank Politz vor zehn Jahren das ABG-Kellerdicht-System. Es stellt mit seiner Kombination aus ABG-Dichtungsbahn und ABG-Atmungsfixbahn eine atmungsaktive Wannenlösung nach DIN 18195, Teil 6, dar und bietet nach Aussage der Entwickler besten Schutz gegen von außen drückendes Wasser, egal ob durch aufstauendes Sickerwasser oder hohe Grundwasserstände.

Insbesondere in Kombination mit atmungsaktiven Wandsteinen sei das Kellerdicht-System von ABG eine effiziente Lösung. Zwar verfügen Porenbeton- oder Porotonsteine über eine hervorragende Energiebilanz, hinsichtlich Bodenfeuchtigkeit sind sie jedoch überaus anfällig. Mit dem ABG-Kellerdicht-System stehen die offenporigen Wandelemente nach Aussage des Herstellers zu 100 % im Trockenen. Dies auch, wenn direkt hinter der Abdichtung das Wasser stehe. Das Resultat sei ein echter Wohnkeller - auch für KW 40/60 Häuser – anstelle eines kalten Kellers. Der Kunde erhalte ein sicheres Produkt, auf Wunsch mit 30 Jahren Gewährleistung.

Da zur Installation lediglich zwei Arbeits-schritte notwendig seien (Abdichtung der Sohle und Abdichtung der Wände), gehe diese beim ABG-Kellerdicht-System schnell von statten.

Das System sei zudem dauerhaft und beständig, da die Abdichtungsbahn gegen Alterungsprozesse, UV-Einstrahlung und gegen aggressive Wässer ebenso resistent sei wie gegen starke mechanische Einflüsse.

Die patentierten Komponenten ermöglichen darüber hinaus die Einrichtung eines wasserdichten Kellers bis hin zum Lastfall Drückendes Wasser.

Wer das ABG-Kellerdicht-System verbaut, verfüge nach Aussage des Herstellers über einen Keller mit Wohnraumklima, der zudem besonders kostengünstig ist, da Zusatzmaßnahmen wie Drainage, Bodentausch und weitere Abdichtungsmaßnahmen nicht erforderlich seien.

Wie das ABG-Kellerdicht-System genau funktioniert, veranschaulicht Volker Boldt auf der NordBau in Halle 8 an Stand 8219 im persönlichen Gespräch.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen