Auch auf engstem Raum

Mit Minibagger flexibel bleiben

JCB Minibagger Bagger und Lader
Seine Hubleistung verdankt der JCB 8018 u. a. seinem niedrigen Schwerpunkt. Foto: JCB

KÖLN (ABZ). - Bedienerfreundlichkeit fängt bereits beim Transport an. Mit seinem niedrigen Gewicht von 1747 kg und seinen kompakten Maßen lässt sich der Minibagger 8018 nach Meinung des Herstellers JCB schnell und bequem auf einem Pkw-Anhänger transportieren. Damit ist er kurzfristig und flexibel überall einsetzbar. Der Minibagger ist serienmäßig mit einem Zweigangmotor mit manueller Umschaltung ausgerüstet. Bei Bedarf erfolgt dies über den gut platzierten Schalter am Planierschildhebel.

Der Minibagger zeichnet sich insbesondere auch durch seine Aushubleistung aus: 2,34 m Tiefe, 4,12 m Reichweite, 2,62 m Höhe. Das sind die Ausmaße eines halben Reihenhauses, vom Keller bis in den ersten Stock. Die Reißkraft des Löffels von 16,2 kN erlaubt schnelles Arbeiten auch bei gröberen Aufgaben wie z. B. bei schwierigen Bodenverhältnissen in den Wintermonaten. Trotz der Kraft, die in der Maschine steckt, reagiert die Steuerung sehr präzise, heißt es weiter. Der Hydraulikventilblock sorgt für feinfühlige und ausgewogene Handhabung der Baggerfunktionen. Die Kontrolle ist auch bei kräftigen und schnellen Baggerbewegungen gegeben. Ein Plus an Sicherheit, das in Kombination mit der Standfestigkeit eine solide Basis für größere und schwere Aufgaben bildet. Container mit Steinen oder Schutt beladen sowie diffizile Abräumarbeiten oder Gräben ziehen auf unebenem Gelände meistert der Kompakte wie eine große Maschine. Für die unterschiedlichsten Anwendungen lässt sich eine ganze Reihe von Anbaugeräten am Ausleger des 8018 montieren.

Das Planierschild im Kastenprofil ist so konstruiert, dass es selbst härtesten Stoßbelastungen Stand hält. Die Schläuche des Planierschilds sind durch ein Stahlblech abgeschirmt und die Hydraulikschläuche verlaufen geschützt durch den Ausleger. Überhaupt wird Sicherheit bei diesem Minibagger groß geschrieben: der untere Türbereich kann z. B. in Stahlblechausführung bestellt werden. Glasbruch ist somit ausgeschlossen. Die große Türöffnung gewährt zudem einen bequemen Ein- und Ausstieg.

Eine weltweit einmalige Neuheit ist die optional erhältliche Software JCB LiveLink, die für zusätzliche Sicherheit sorgt. Dabei handelt es sich um ein Steuerungsmodul, mit dem sich die Maschinen in Echtzeit auch aus der Ferne per PC oder Smartphone koordinieren und überwachen lassen.

Ob großräumige Abräumarbeiten oder kleinteilige Arbeitsschritte auf engstem Raum – der 14,2-kW-Motor läuft rund und effizient. Wartungspunkte sind zusammengefasst. Prüfung von Kraftstoff, Motoröl und Wasserstand lassen sich einfach und schnell durchführen. Das Hydrauliksystem ist leicht zugänglich und kann bei Bedarf mit wenigen Handgriffen kontrolliert werden. Eine kippbare Kabine mit großem Öffnungswinkel bietet einfachen und guten Wartungszugang.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen