Auch für Baustellenfahrzeuge

Runderneuerte Reifen sind förderfähig

Hanau/Wien/Volketswil (ABZ). – Goodyear bietet Unternehmen der Transportbranche auch in diesem Jahr ein breites Sortiment an hochwertigen Lkw-Reifen und innovativen Lösungen, die vom Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM), früher Bundesamt für Güterverkehr, mit dem Förderprogramm De-minimis gefördert werden können.
Goodyear Nutzfahrzeuge
Die Förderperiode 2023 hat im Januar begonnen und läuft bis zum 2. Oktober 2023, wie das Bundesamt auf seiner Website mitteilt. Abb.: Goodyear

Die Förderperiode 2023 hat im Januar begonnen und läuft bis zum 2. Oktober 2023, wie das Bundesamt auf seiner Website mitteilt. Wer die Förderung beantragen möchte, sollte zügig handeln, idealerweise in der ersten Jahreshälfte, weil das Fördervolumen in der Förderperiode 2023, wie bereits im Vorjahr, etwas geringer ausfällt als noch 2021. "Förderfähig sind im Sortiment von Goodyear viele hochwertige Lkw-Reifen, unter anderem der kraftstoffeffiziente Fuelmax Endurance, und Lösungen wie das prädiktive Reifendruckkontrollsystem TPMS. Transportunternehmen können jetzt ihren Antrag auf Förderung stellen", erklärt Christian Fischer, Verkaufsleiter Lkw-Reifen Deutschland bei Goodyear. Informationen zu förderfähigen Reifen und Lösungen von Goodyear stehen auf der Goodyear-Website bereit.

Die Antragsunterlagen für De-minimis 2023 sind im eService-Portal des BALM verfügbar. Zu den vielen förderfähigen Reifen im Sortiment der Marken Goodyear, Dunlop, Fulda, Sava und Debica gehört im Lenkachsbereich beispielsweise die Goodyear Serie Fuelmax S Endurance – ein Alleskönner, der die von Autobahnfahrten bekannte Kraftstoffeffizienz auch auf die Bundes- und Landstraße bringt. Aufgrund seiner Geräusch- und Kraftstoffeffizienzklasse punktet der Fuelmax S Endurance mit bis zu 70 % förderfähigem Anteil im De-minimis-Programm 2023.

Für die Antriebsachse verweisen die Goodyear-Experten auf den lauf leistungsstarken Kmax D Gen-2 oder Dunlop SP446, jeweils mit bis zu 60 % förderfähigem Anteil. Für Auflieger und Anhänger wiederum qualifiziert sich der Dunlop vom Typ SP247 – wie alle Trailer-Reifen mit Schneeflocke (3PMSF) – als überobligatorisch mit 100 % förderfähigem Anteil. Im Rahmen von De-minimis werden Unternehmen des Güterkraftverkehrs mit schweren Nutzfahrzeugen gefördert, die Maßnahmen zur Förderung von Sicherheit und Umwelt durchführen, so das BALM.

Der Förderhöchstbetrag je Antragsteller liegt bei 2000 Euro pro Fahrzeug und maximal 33.000 Euro pro Unter nehmen. Wer einen positiven Zuwendungsbescheid vom BALM erhält, kann mit der Förderung den zunehmenden, inflationsbedingten Kostendruck ein Stück weit ausgleichen. Neben ausgewählten Lkw-Reifen und Lösungen sind generell auch runderneuerte Reifen nach De-minimis förderfähig, sogar Pneus für Baustellenfahrzeuge, sofern sie runderneuert sind. Der förderfähige Anteil bei runderneuerten Baustellen- und Winterreifen für die Antriebsachse liegt bei 50 %.

Das ist folgerichtig, denn zur Runderneuerung werden weniger Rohstoffe und Energie als für die Herstellung von Neureifen benötigt. "Das Multi-Leben-Konzept von Goodyear gibt dem Pneu durch Runderneuerung, kombiniert mit Nachschneiden, vier Reifenleben und ist umweltschonender als der Kauf von Neureifen. Der CO2-Fußabdruck wird reduziert, und die Gesamtbetriebskosten des Unternehmens sinken", betont Fischer. Maßnahmen zur Ladungssicherung und personenbezogene Maßnahmen sind in der Förderperiode 2023 anders als im Vorjahr nicht mehr förderfähig. Nach De-minimis geförderte Reifen und Lösungen dürfen nicht weiterveräußert werden.

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