Auch für Flachdächer
Solarbefestiger aus Aluminium mit statischem Nachweis
Unter Nachhaltigkeitsaspekten sowie angesichts weiter steigender Energiepreise ist es für Gebäudeeigentümer sinnvoll, das Flachdach als Aufstellort für Photovoltaik- beziehungsweise Solarthermiemodule zu nutzen.
So steht ein gebäudeeigenes Mini-Kraftwerk zur regenerativen Stromerzeugung oder zur Unterstützung der Heizung zur Verfügung. Für Carlisle lag es daher nahe, sein Produktportfolio um Halterungen für Solarthermie- und Photovoltaiksysteme zu ergänzen, die nicht nur als einzige ihrer Art einen statischen Nachweis über die Zugfestigkeit haben, sondern nach Fertigstellung der Abdichtung auch besonders leicht zu montieren sind.
Grundplatte und Montagewinkel des Systems bestehen aus 3 mm starkem Aluminium. Es ist für die Montage von Solar- oder Photovoltaikmodulen auf flachen und flach geneigten Dächern bis zu 12 °C, die mit CARLISLE EPDM (RESITRIX und HERTALAN) oder TPO/FPO (SURE-WELD) abgedichtet sind, geeignet. Die Befestigung erfolgt mechanisch in die Tragkonstruktion (mit und ohne Wärmedämmung) aus Stahltrapezblech, Holz oder Beton. Abschließend werden die Halterungen mit den werkseitig aufgebrachten Manschetten aus RESITRIX, HERTALAN oder SURE-WELD an die entsprechende Flächenabdichtung dauerhaft wasserdicht angeschlossen.
"Wir freuen uns, mit dieser Systemergänzung einen weiteren Beitrag zum nachhaltigen Bauen mit Carlisle-Produkten leisten zu können", erklärt Thomas Schneider, Leiter Anwendungstechnik D/A/CH bei Carlisle CM Europe. "Für Verarbeiter sowie Architekten und Planer ist vorteilhaft, dass sie mit diesem Produkt im System bleiben und somit nur einen Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Dachabdichtung sowie die darauf zu montierenden Befestiger für regenerative Anlagen haben", ergänzt er.