Auf 1100 Quadratmetern

Querschnitt von GaLaBau- und Kommunalmaschinen

JCB Kommunaltechnik
JCB Kommunaltechnik
Der JCB-Telemaster 220 ist ideal für den Einsatz in der Bau- oder Kommunalwirtschaft. Auch in der Abfall- und Recyclingindustrie ist er zuhause und kommt als der "kleinere Bruder" des Erfolgsmodells TM310 auf die Messe. Fotos: JCB
JCB Kommunaltechnik
Die Mini- und Midibagger als "Speerspitzen" von JCB werden mit fünf Modellen vor Ort sein.

KÖLN (ABZ). - Auf der demopark zeigt die JCB Deutschland GmbH, Köln, einen repräsentativen Querschnitt ihres Maschinen- und Geräteprogramms (Stand A-121). Dabei liegt der Fokus auf dem Sektor der GaLaBau- und Kommunalmaschinen. Auf 1100 m² Ausstellungsfläche werden 15 Baumaschinen und diverse Verdichtungsgeräte zu sehen sein.

Eine Schlüsselmaschine, die vor Ort im Einsatz zu sehen sein wird, ist der neue kompakte Teleskoplader TM220. Mit diesem Modell erweitert JCB das erfolgreiche Produktprogramm der Rad- und Teleskoplader für den Materialumschlag. Der JCB-Telemaster 220 ist ideal für den Einsatz in der Bau- oder Kommunalwirtschaft. Auch in der Abfall- und Recyclingindustrie ist er zuhause und kommt als der "kleinere Bruder" des Erfolgsmodells TM310 auf die Messe.

Als klassische Maschine von JCB wird auf der Messe der vielseitige Baggerlader Midi CX in Aktion sein. Er vereint drei Maschinen in sich: Lader, Bagger und Traktor. Ursprünglich entworfen und gebaut als Baggerlader, wurde er jetzt mit einer Motorleistung von 37,3 kW/50 PS, einer maximalen Grabtiefe beim Baggerlader von 3048 mm und einer Hubleistung beim Lader von 1386 kg noch universeller. Durch den abnehmbaren Heckbagger lassen sich verschiedene Anbaugeräte montieren, die mit optionalem Dreipunktanbau und Zapfwelle genutzt werden können.

Die Mini- und Midibagger als Speerspitzen von JCB werden mit fünf Modellen vor Ort sein. Vom kleinsten 1-t-Mikrobagger 8010 (13 kW/17 PS) bis hin zum großen 8-t-Midibagger 8085 ECO ZTS (44 kW/57,7 PS) bieten sie den Messebesuchern eine breite Ansichtspalette aus diesem Produktsegment. Dabei ist beim 8085 vorab schon zu erwähnen, dass dies das einzige 8-t-Modell mit zwei elektroproportional gesteuerten Zusatzkreisen ist. In der neuen umweltfreundlichen ECO-Version ist er über 20 Prozent sparsamer als vergleichbare Mitbewerber und bewegt über ein Viertel mehr Material in der Stunde.

Die Radlader-Fraktion wird durch die Modelle 403 und 406 mit 0,3 m³ beziehungsweise 0,8 m³ Schaufelinhalt vertreten sein. Grenzenlos einsetzbar bestechen sie gerade in engen Platzverhältnissen durch ihre kompakte Größe und geringe Höhe. Mittlerweile sind sie bei den Kommunen und auf Bauhöfen nicht mehr wegzudenken. Auch für die GaLaBauer sind die fleißigen Bienen der Baustelle zu einer festen Größe geworden.

Als optimales Transportgerät für schwere Lasten auf engstem Raum agiert der JCB-Dumpster HTD5 auf der Demofläche. Mit einer Maschinengesamtbreite von nur 690 mm passt er als kompakter, handgeführter Hochkipp-Dumpster durch eine Standard-Türöffnung. Die Kipphöhe von 1450 mm erlaubt das direkte Entladen in Container oder Lkw, und die hohe Nutzlast von 500 kg sorgt für schnelles und effizientes Arbeiten. Gleichzeitig läuft diese Maschine dabei ruhig und unauffällig. Vor allem lässt sie sich überall auf einem Hänger oder Transporter mit hinnehmen.

Mit den Fastrac 2155 und 3230-80 zeigt JCB sein Know-how im Kommunalbereich. Arbeiten mit dem Fastrac bedeutet Universalität und Flexibilität. Hohe Einsatzgeschwindigkeiten die einzigartige Fastrac-Vollfederung mit automatischer Niveau-regulierung, der dritte Aufbauraum sowie die großräumige Komfortkabine mit mittiger Fahrersitzposition machen den JCB-Fastrac zu einem flexiblen Ganzjahresfahrzeug und zu einem Allrounder mit hoher Wirtschaftlichkeit.

Wie vom Ausrüstungsspezialisten nicht anders zu erwarten – präsentiert JCB an den Maschinen vor Ort sein vielfältiges Zubehör- und Ausrüstungsprogramm.

Last but not least enthält das Ausstellungsprogramm einen Teil aus dem Verdichtungsprogramm, den Vibromax-Vibrationswalzenzug VM115D (Betriebsgewicht (CECE) 11 300 kg, Arbeitsbreite 2100 mm). Wie alle VM-Modelle erreicht auch dieser große Verdichtungstiefen in bindigen Böden und eine unübertroffene Steigfähigkeit. Er wird mit einem Auszug aus dem vielfältigen Rüttelplatten-Angebot von JCB zu sehen sein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen