Auf 32 Achslinien

252 Tonnen schweren Abscheider transportiert

Nicolas Nutzfahrzeuge
Nicolas Nutzfahrzeuge
Beim Transport wurden zwei Zugfahrzeuge eingesetzt. Hier ist das zweite Fahrzeug hinter dem Nicolas MHD zu sehen. Foto: Nicolas

KHURSANIYAH/SAUDI ARABIEN (ABZ). - Transporte in Wüstenstaaten verlangen dem eingesetzten Material oft alles ab – glühende Hitze und sandige Untergründe erfordern äußerst robuste Fahrzeuge. Der MHD von Nicolas ist ein solches Fahrzeug und weltweit unter härtesten Bedingungen im Einsatz. So auch beim Transport eines 252 t schweren Flüssigkeitsabscheiders, der vom saudiarabischen Al Jubail zu einer, von Aramco betriebenen, Gasraffinerie in Khursaniyah transportiert wurde.

Am Tag des Transportes kam zu den, ohnehin schwierigen, Transportumständen auch noch ein starker Wind dazu, der für ausgiebige Sandverwehungen auf den benutzten Straßen sorgte. Besonders auf den dreißig Kilometern Wüste, die es als letzten Teil der Strecke zu bewältigen galt, arbeitete der hydraulische Achsausgleich der Nicolas-Schwerlastmodule auf Hochtouren, um die Fracht zu stabilisieren. Noch spannender wurde es auf dem Gelände der Raffinerie, wo ein starkes Gefälle quer zur geplanten Route bestand.

Der Nicolas MHD meisterte diese Herausforderung jedoch souverän und er-möglichte, nicht zuletzt durch die präzise Steuerung, die Fracht am Zielort sicher auf einem vorbereiteten Unterbau abzusetzen. Mit einer Plattformhöhe von nur 845 mm im abgesenkten Zustand ist der MHD von Nicolas vielseitig einsetzbar.

Das modulare Design ermöglicht eine Vielzahl von Konfigurationen und die Fahrzeuge können, je nach Einsatzzweck, längs- oder quergekuppelt werden. Der Nicolas MHD ist nicht nur vielseitig und robust sondern besticht auch durch geringe Wartungskosten. Schon bei der Fertigung wird auf eine wartungsfreundliche Bauweise und allerhöchste Qualität entsprechend der Qualitätsstandards der TII Group, zu der Nicolas gehört, Wert gelegt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ausbildung zum/r Tiefbaufacharbeiter/in (m/w/d),..., Kassel  ansehen
Straßenbauer/in (m/w/d), Kassel  ansehen
Baggerfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen