Auf dem Gelände einer ehemaligen Stierkampfarena

Hydraulikhämmer heben Baugrube aus

Epiroc Ausstattung & Zubehör
Für das Ausheben der 12 m tiefen Baugrube werden Hämmer von Epiroc verwendet. Foto: Epiroc

Cascais/Portugal (ABZ). – Das Gelände der ehemaligen "Praça de Touros" (Stierkampfarena) in Cascais, einer Küstenstadt in Portugal, rund 35 km westlich der Hauptstadt Lissabon gelegen, liegt in einer der edelsten Bezirke der Gemeinde Cascais. Nun entsteht dort eine luxuriöse Wohnanlage. Für das Projekt hebt das Unternehmen Restradas eine Baugrube von 12 m Tiefe aus. Dabei kommen auch Hydraulikhämmer der Marke Epiroc zum Einsatz. Aufgrund der Tatsache, dass das Bauprojekt nur wenige Meter von einigen Wohnanlagen entfernt liegt, konnten konventionelle Sprengverfahren für den Abbau des Gesteins nicht genutzt werden. Stattdessen wurde beschlossen, das mehr als 100.000 m³ große Volumen aus widerstandsfähigem und sehr hartem Kalkstein unter Einsatz von Hydraulikhämmern abzubauen. So kam es zum Einsatz der Großbagger von Restradas, die mit verschiedenen Hydraulikhämmern versehen waren. Für den 36-Tonnen-Bagger benötigte Restradas einen Hydraulikhammer, der den hohen Anforderungen dieses Einsatzes gerecht wird.

Man entschied sich, Epiroc Portugal zu beauftragen, einen passenden Hydraulikhammer bereitzustellen. Die Firma Restradas hat sich auf die Bereiche Tiefbau, Abbruch, Erdbauarbeiten, Abfallverwertung sowie Produktion und Vermarktung von Zuschlagstoffen spezialisiert. Dabei verfügt sie über eine ausgewiesene Expertise bei der Durchführung von Großprojekten in den jeweiligen Einsatzbereichen. Da Restradas bereits mit der hohen Produktivität der Premium-Reihe der Hydraulikhämmer von Epiroc vertraut war und auf eine lange Erfolgsgeschichte im Abbruchbereich zurückblickt, erwarb sie den 3000 kg schweren Hydraulikhammer "HB 3100 mit ContiLube II" mit dem neuen serienmäßigen "Intelligent Protection System (IPS)".

Das Gerät ist zudem mit dem Staubschutzsystem "Dust Protector" ausgestattet, das sich laut Hersteller für den primären Abbruch von äußerst widerstandsfähigem Gestein, wie es bei dem Kalkstein in Cascais der Fall ist, bestens eignet. Für den Einsatz prädestinierte sich der Hammer auch aufgrund des robusten Designs, die hohe Lebensdauer aller HB-Hammerkomponenten – das automatische Schmiersystem "ContiLube II" oder das "EnergyRecovery"-System, das die Rückschlagenergie des Kolbens nutzt, um Vibrationen und Verschleiß am Trägergerät zu reduzieren – teilt das herstellende Unternehmen mit.

IPS stellt laut Epiroc sicher, dass der Hydraulikhammer die Arbeit immer im AutoStart-Modus aufnimmt.

Wenn der Anpressdruck zwischen Meißel und Material ansteigt und AutoControl automatisch vom Kurzhubmodus in den Langhubmodus umschaltet, schalte IPS automatisch zum AutoStop-Modus um. Wenn der Meißel durch das Material schlage, schalte sich der Abbruchhammer automatisch aus, um Leerschläge zu vermeiden, heißt es von Unternehmensseite.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen