Auf dem Weg zur klimaneutralen Kommune

Die Luftqualität zuverlässig erfassen

Kirchheim (ABZ). – Hawa Dawa, ein junges Cleantech Unternehmen mit Sitz in München, errichtet in Kirchheim ein sensorbasiertes Netzwerk zum Messen der Luftqualität.

Die Smart City Modellkommune Kirchheim schafft nach Unternehmensangaben damit die Grundlage zum digitalen Monitoring der Luftqualität im Gemeindegebiet.

Ziel Kirchheims ist es, Umweltthemen nachhaltig und wissenschaftlich anzugehen. Dabei reicht die Bandbreite von Grenzwertmonitoring und Klimaschutz über Verkehrsmanagement bis hin zu Bürgerinformation und einem Umweltinformationssystem. Die durch das Hawa Dawa Messnetzwerk bereitgestellten Daten bilden dabei eine wichtige Basis.

In einer initialen Testphase errichtete Hawa Dawa bereits ein Netzwerk bestehend aus zwei Messgeräten. Aufgrund der positiven Ergebnisse aus dieser Zusammenarbeit, hat sich Kirchheim entschlossen, dieses Netzwerk auszubauen, um das bebaute Gemeindegebiet flächendeckend zu erfassen. Hier kam der Standortwahl für die Messgeräte besondere Bedeutung zu, um sicherzustellen, dass die Messdaten als relevante Informationen von der Gemeinde Kirchheim genutzt werden können.

Aufgrund Hawa Dawa's Erfahrung bei der Errichtung kommunaler Messnetzwerke, erfolgte in enger Abstimmung mit in der Gemeinde eine optimale Platzierung der Geräte. Die Daten zur Luftqualität werden über eine Schnittstelle und in Form von regelmäßigen Berichten zur Verfügung gestellt.

Die Schnittstelle (API) erlaubt, die Daten medienbruchfrei in andere Systeme zu übernehmen.

Kirchheim hat damit eine moderne und effiziente Grundlage zur ganzheitlichen Erfassung der Luftqualität geschaffen, die es den Verantwortlichen aus unterschiedlichen Fachbereichen ermöglicht, die örtliche Luftqualität faktenbasiert in ihren Entscheidungen zu berücksichtigen.

So können zum Beispiel spezielle Ereignisse – wie Baumaßnahmen oder Veranstaltungen – unter dem Gesichtspunkt der Luftqualität bewertet werden. Tiefergehende Erkenntnisse können durch weitere Korrelationen zum Beispiel mit Verkehrsdaten erreicht werden.

Tobias Schock, Referent für Wirtschaftsförderung und Mobilität in Kirchheim, kommentiert:

"Das Messnetzwerk zur Analyse der Luftqualität ist eine wichtige Maßnahme, die uns helfen wird, durch den Einsatz moderner Technologien die Gemeinde besser zu verstehen und am Ende Probleme zu lösen. Dabei unterstützt Hawa Dawa uns professionell und lösungsorientiert."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen