Auf dem Weg zur Vision Zero
Pilotprojekt für elektrifizierten Mobilbagger-Antriebsstrang
Kurz nach Beginn der Serienproduktion des elektrifizierten Antriebssystems eTRAC eCD20 für kompakte Baumaschinen kann ZF nun einen nächsten Meilenstein auf dem Weg zu emissionsfreien Baustellen verzeichnen. Der Hersteller von konventionellen Antriebsstranglösungen für Mobilbagger erweitert nun sein Produktportfolio für diese Applikation um elektrische Antriebe. Erste Prototypen wurden vor Kurzem bereits an einen ersten Pilotkunden ausgeliefert.
Das neu entwickelte System besteht aus einem Zwei-Gang-Lastschaltgetriebe, eMotor sowie Wechselrichter. Es kann bis zu einem Spitzenmoment von 850 Nm und einer Dauerleistung von 80 kW skaliert werden. Es stehen drei Systeme – eCD50, eCD70 und eCD90 – zur Verfügung, um unterschiedliche Fahrzeuggrößen abzudecken.
Mit dieser zukunftsorientierten Lösung setzt Technologieführer ZF neue Maßstäbe für elektrische Antriebe, insbesondere wenn es darum geht, integrierte Systemlösungen zu bieten. Das Produktportfolio für Mobilbagger wird durch einen neu entwickelten, elektrischen Schwenkantrieb sowie die bereits bestens etablierten Multisteer- und Multitrac-Vorder- und Hinterachsen abgerundet.
Das elektrische Antriebssystem erfüllt alle Erwartungen hinsichtlich Leistung und Produktivität verglichen mit konventionellen Antriebssträngen und kombiniert sie mit den umfassenden Vorteilen und Möglichkeiten elektrischer Systeme.
Dank seiner modularen Bauweise lässt sich die neue Reihe von elektrischen Zentralantrieben ohne großen Aufwand für verschiedene Fahrzeuganwendungen wie beispielsweise Baggerlader, Telehandler, Forstanwendungen etc. adaptieren.