Auf der bautec 2016

Vielseitiges Ausstellungsangebot und Rahmenprogramm

Berlin bautec Berlin
Die internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik bietet Informationen vom Fundament bis zum Schornstein. Fotos: Messe

Am 16. Februar wird die 17. Internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik, die bautec 2016, um 11.00 Uhr offiziell eröffnet. Den interessierten Messebesucher erwartet bis zum 19. Februar neben einem umfassenden Ausstellungsangebot in den Berliner Messehallen auch ein höchst vielseitiges und fachlich anspruchsvolles Rahmenprogramm.

Berlin (ABZ). – Die bautec 2016 punktet zu Beginn der Bausaison mit interessanten Themen, Trends und Tendenzen. Als eine der ersten bedeutenden Fachmessen, die im Frühjahr vor Beginn der aktiven Bautätigkeit stattfindet, bietet sie u. a. Architekten und Bauplanern einen umfassenden Überblick über Neuigkeiten und branchenprägende Entwicklungen, die unverzichtbar für den professionellen Umgang mit den vielseitigen Anforderungen sind. Mit dem Thema "Smart Materials for Smarter Cities" rückt bspw. die Architektenkammer Berlin im Rahmen des Forums "Zukunft Bau – Praxis Altbau" am Mittwochmittag ab 13.00 Uhr beispielhafte Quartiere in den Fokus. Wie sehen zukunftsfähige Städte aus? Welche Projekte wurden bereits international realisiert und welche Smart-City-Pläne gibt es für Berlin? In der Veranstaltung werden unterschiedlichste Modelle vorgestellt und diese Thematik mit Fachvorträgen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Auch wird den Teilnehmern ausreichend Gelegenheit gegeben, mit den Referenten in eine offene Diskussion zu treten.

Das Forum "Zukunft Bau – Praxis Altbau", das im Wesentlichen vom BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e. V. organisiert wird, findet an allen Messetagen statt und bietet eine Vielzahl höchst interessanter Aspekte, die die künftigen Anforderungen im gesamten Baugeschehen betreffen. Da werden Fragen der Energieeffizienz oder des Umgangs mit Solarenergie angesprochen, effiziente Wärmedämmung oder Lüftungslösungen diskutiert. Technische Assistenzsysteme für ältere Menschen oder die Barrierefreiheit im Bestand werden gleichfalls thematisiert. Aber es werden auch beispielhafte Projekte präsentiert, die sich dem innovativen Einsatz traditioneller Baustoffe wie Holz widmen. Darüber hinaus geht es auch um wohnungswirtschaftliche Förderprogramme – nahezu unverzichtbar für die Abarbeitung des immensen Bau-Staus – und es geht bspw. um die Zukunft des Branchennachwuchses, wenn im Rahmen einer hochkarätig besetzten Talkrunde die Frage gestellt wird, ob die Ausbildung des Nachwuchses auf die Anforderungen von übermorgen schon heute adäquat vorbereitet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Berlin bautec Berlin
Als eine der ersten bedeutenden Fachmessen, die im Frühjahr vor Beginn der aktiven Bautätigkeit stattfindet, bietet die bautec in den Berliner Messehallen einen umfassenden Überblick über Neuigkeiten und branchenprägende Entwicklungen.

Ergänzt wird das facettenreiche Rahmenprogramm erstmalig durch das neue Modul: Sonderschau Wohnungsbau. Hier haben Aussteller die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen zum Thema "kostengünstig – schnell – nachhaltig" an exponierter Lage in Halle 24 zu präsentieren. Diesem Themenspektrum und weiteren aktuellen baupolitischen Aspekten widmet sich auch der Kongress des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), der sich am 16. Februar, thematisch mit dem Schwerpunkt "Kostenbewusst Planen und Bauen – Wohnungsbau voranbringen" beschäftigt. Einen weiteren Akzent zu baupolitisch brennenden Fragen wie Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Speicherpotential setzt das BMUB am Donnerstag, dem 18. Februar mit dem Netzwerktreffen zum "Effizienzhaus Plus".

Am Mittwochabend, den 17. Februar findet, zudem die traditionelle Bauherrenpreisverleihung statt. Die aus dem Deutschen Städtetag (DST), dem Bund Deutscher Architekten (BDA) und dem GdW bestehende Kooperation führt mit dem seit 1986 ausgelobten renommierten Bauherrenpreis einen der bekanntesten und profiliertesten Branchenwettbewerbe durch. Aus aktuellem Anlass ist er in diesem Jahr dem Motto "Hohe Qualität – Tragbare Kosten" gewidmet und die Besucher dürfen gespannt auf die ambitionierten Ergebnisse sein.

Weitere Informationen – genaue Zeiten und Orte – zum Fachprogramm der bautec, das mit Hallenforen, Kongressen, Symposien sowie Wettbewerben und Preisverleihungen eine Vielzahl von spannenden Veranstaltungen anbietet, sind zu finden unter www.bautec.com.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen