Auf der Ingelheimer Aue

Speicherbehälter erfolgreich gehoben

Grove Krane und Seilmaschinen
Der Grove GMK6400 bei Aufnahme des Deckels. Fotos: Boris Golz Fotografie

Mainz (ABZ). – Ein Grove GMK6400 hat bei der Errichtung der neuen Wärmespeicheranlage auf der Ingel-heimer Aue zwischen Wiesbaden und Mainz in Deutschland eine tragende Rolle gespielt.

Mit dem leistungsstarken Grove-AT-Kran haben die Spezialisten des Frankfurter Standortes der BKL Baukran Logistik GmbH den Einsatz geplant und den letzten Hub vollzogen. Dabei wurde der Deckel des Wärmespeicherbehälters, ein 35 t schweres Bauteil, auf den 36 m hohen Spezialbehälter aufgesetzt zu einer Gesamthöhe von 43 m nach Montage. Der Behälterdurchmesser betrug in etwa 12 m. Bei diesem anspruchsvollen Schwerhub habe der GMK6400 mit einer Tragfähigkeit von 400 t und "MegaWingLift"-Abspannung sein volles Leistungsvermögen gezeigt, ohne dabei eine große Stellfläche zu beanspruchen.

"Der Kran musste bei diesem Einsatz auf engem Raum eine schwere Last heben. Dafür hat der leistungsstarke GMK6400 als 6-Achser die perfekte Kranlösung geboten", unterstreicht BKL. "Denn dank 'MegaWingLift' erreicht unser GMK6400 aus der Frankfurter BKL Flotte enorme Traglaststeigerungen, die sich beim Aufsetzen des Deckels auf den Wärmespeicherbehälter als großer Vorteil erwiesen haben."

Die Abdeckung wurde an nur einem Vormittag auf den Wärmespeicher für Fernwärme aufgesetzt: Innerhalb kürzester Zeit schwebte das 35 t schwere Bauteil in der Luft und wurde durch den erfahrenen BKL-Kranfahrer exakt auf die vorbestimmte Position gebracht. "Der GMK6400 hat das Gelände der Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG auf der Industrie-Halbinsel gut erreicht und konnte schnell auf- und wieder abgebaut werden – auch aufgrund der selbstrüstenden 'MegaWingLift'-Abspannung." Der GMK6400 wurde in diesem Projekt für Arbeiten eingesetzt, zu denen oft 7- oder 8-Achser eingeplant werden. Dies spart nach Einschätzung des Herstellers Zeit und bares Geld – unter anderem durch einen geringeren logistischen Aufwand, einen geringeren Aufwand bei der Beschaffung von Fahrgenehmigungen und aufgrund des schnellen und einfachen Rüstens.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Grove Krane und Seilmaschinen
Der Einhub des Wärmespeicher-Deckels erforderte Fingerspitzengefühl.

Der GMK6400 bietet laut Unternehmen eine Vielzahl an einzigartigen Merkmalen: Insbesondere der selbstrüstende "MegaWingLift", welcher die Tragfähigkeit des Krans am 60-Meter-Hauptausleger um bis zu 70 % und bei Verwendung einer Wippspitze um bis zu 400 % steigere, sei herauszustellen, so Manitowoc. Zudem war der GMK6400 das erste große Kranmodell, welches über ein Einmotorenkonzept verfügt. Mit dem hydrostatischen Antrieb MegaDrive kann der Kran auch im aufgerüsteten Zustand überaus feinfühlig verfahren werden. Die Gewichtseinsparungen, die mit dem MegaDrive verbunden sind, tragen zu den herausragenden Traglasten bei und stellen sicher, dass 12 t pro Achse nicht überschritten werden.

Um die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Mainz mit umweltfreundlicher Fernwärme mittel- und langfristig zu sichern, entsteht auf dem Gelände der Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG (KMW AG) ein Blockheizkraftwerk, das ab Inbetriebnahme Wärme und Strom aus Erdgas produzieren wird. Zudem soll die neue Wärmespeicheranlage helfen, die erzeugte Abwärme energetisch optimal zu nutzen. Die als Wärmespeicher dienenden Wassertanks können das bei der Stromproduktion anfallende heiße Wasser über Tage speichern und bei Bedarf an das Fernwärmenetz abgeben. Insgesamt umfasst der Bau ein Investitionsvolumen von mehr als 100 Millionen Euro. Für die Errichtung der Wärmespeichertanks hat das zuständige Bauunternehmen BKL beauftragt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen